Schwanger in den Urlaub - welches Land bietet eine gute medizinische Versorgung?
Meine Schwester ist schwanger und möchte im Juni (dann ist sie im sechsten Monat) noch eine Woche Entspannungsurlaub im Ausland machen, bevor das Kind kommt. Sie denkt an Bulgarien oder Tunesien, da es wohl für diese beiden Länder gute Angebote im Juni gibt. Allerdings hat sie Bedenken wegen der medizinischen Versorgung, falls etwas passieren sollte. Ich kann ihr leider keinen Rat geben, da ich beide Länder (zumindestens medizinisch gesehen) nicht kenne. Wie sind eure Erfahrungen?
5 Antworten
Ich war mit dem ersten Kind im Bauch recht unbesorgt auf Mallorca, mit dem zweiten im Bauch auf Lanzarote. Für eine Woche wäre mir letzteres zu stressig, auf dem Rückflug war mir auch gar nicht mehr nach Fliegen...Aber Mallorca hat glaube ich genug gute deutsche Ärzte, falls was sein sollte.
Und ich würde (mit heutigem Wissen) lieber ein paar Euro mehr für ein schönes Hotel mit Wellnessangeboten bezahlen als einen Flug (also auch eher Bayrischer Wald und es mir gutgehen lassen). Das Leben ist ja nicht zuende, wenn die Kinder da sind:-)
Auch ich empfehle Dir dringend eine Auslandsreise-Krankenversicherung abzuschließen. Bei den Auslandsreisekrankenversicherungen gibt es Unterschiede in den Bedingungen mit Fallstricken. (z. B. sollte das Kind bei einer Frühgeburt automatisch mitversichert sein.) Am besten lass Dich bei einer Verbraucherzentrale hierzu beraten.
Ich würde in die Schweiz fahren,z.B. ins sonnige Wallis oder ins Tessin,da hat man die allerbeste ärztliche Versorgung..Ich spreche aus Erfahrung! Die Kosten werden größtenteils ersetzt,aber eine Auslandskrankenversicherung ist trotzdem nicht schlecht,falls ein Restbetrag bleibt.Auch dort gibt es preiswerte Unterkünfte,bei Interesse kann ich vielleicht weiter helfen.
Hallo Vesuv,
ich habe mir jetzt hier die Flut der Antworten noch nicht durchgelesen, trotzdem auch mein Tipp dazu: Wenn sich Deine Schwester solche Gedanken macht (ja, in ihrem Bauch sitzt ein kluger Ratgeber!), sollte sie am besten zu Hause bleiben! Das ist mein absolut ernstgemeinter Rat!
Jede Frau empfindet eine Schwangerschaft anders. Manche könnten Bäume ausreißen, andere 9 Monate im Bett verbringen. Ich habe im Dez. unglaublich viele schwangere (Urlauber) Frauen in Thailand gesehen; selbst hochschwangere, wo ich selber schon dachte: Ohlala, sehr mutig; wie sind die überhaupt noch in den Flieger gekommen..... Sag Dein Schwester, sie soll ihr Gefühl ernst nehmen und wenn sie sich solche Gedanken macht, wirklich lieber zu Hause bleiben. Ich glaube damit macht sie sich den größten Gefallen. Und auch das Reisen mit Babys macht Spaß!:-)
Im 6 Monat würd ich nicht mehr so weit weg fliegen, in Deutschland kann man auch sehr schönen Urlaub machen zB an der Ost- oder Nordsee oder in Bayern.
http://www.reisefrage.net/tipp/die-schoensten-straende-deutschlands