Schülerreisendenliste innerhalb europa! Was benötigt man?

Internet- - (Reise, England)

1 Antwort

Hallo Girlimcool,

das stimmt tatsächlich. Die Schülerreiseliste (eigentlich heißt sie Schülersammelliste (Ratsbeschluss der EU vom 30.11.1994) ist extra von der Europäischen Union eingeführt worden, um Staatsangehörigen aus Drittländern die Teilnahme an Schulfahrten ins EU-Ausland ermöglichen, ohne einen Reisepass zu haben.

Die Liste (wird von der Ausländerbehörde abgestempelt) gilt als Passersatz. Du benötigst daher keinen eigenen Pass für die Reise. Solltest du eine sogenannte "Duldung" haben, bleibt diese erhalten. Normalerweise erlischt diese, sobald du ausreist.

Du kannst also einfach zusagen.

liebe Grüße & viel Spaß in London!

Chris

Kann ich ohne eigenen Pass (stehe im Pass der Mutter) reisen?

Hallo, ich bin 20 Jahre alt und möchte im Sommer nach Tunesien reisen. Allerdings habe ich weder einen Personalausweis (die Einbürgerung läuft momentan) noch einen eigenen (Reise)Pass, denn ich stehe schon seit der Einreise nach Deutschland vor 10 Jahren nur im Pass meiner Mutter. Es wurde uns nämlich gesagt, dass ich bis zum 23. Lebensjahr drin stehen kann, ohne selbst einen eigenen zu haben. Leider war ich damals noch zu Jung um zu verstehen, welche Schwierigkeiten auf mich zukommen werden, aber ja, danke Mutter!! Wir haben eine unbefristete Aufenthaltsgenehmigung. Jetzt stellt sich die Frage, ob ich nur mit dem Pass meiner Mutter ausreisen kann? Innerhalb der EU hatte ich bis jetzt keine Probleme, bin allerdings aber auch noch nie geflogen, seit ich in Deutschland lebe. Ich habe noch eine Geburtsurkunde und einen deutschen Führerschein (bei dem es auch keine Probleme gab, ihn ohne einen eigenen Ausweis zu machen). Ich bin etwas verzweifelt, da ich über 5 Jahre nicht mehr im Urlaub war und auch noch nie geflogen bin und ich möchte sehr sehr gern diesen Sommer endlich dafür nutzen und es würde mir das Herz brechen, wenn es nicht funktioniert. Was kann ich tun? Welche Dokumente kann ich bzw. sollte ich beantragen/ besorgen? Zudem habe ich über ein neues Gesetz, welches im Juni 2012 in kraft getreten ist, gelesen, welches besagt, dass sogar Babies jetzt einen Reisepass haben müssen und es nicht mehr ausreicht, wenn sie im Pass der Eltern stehen. Ich finde allerdings, dass bei mir ein ganz anderer Fall gilt.

Ich hoffe sehr auf hilfreiche Antworten! danke!

...zur Frage

Schoenstes Dorf Englands?

ich liebe die englische landschaft und die leute. wo ist denn, eurer meinung nach, das schoenste dorf englands?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?