schottlandreise ist es besser in der schweiz geld zu wechsel

1 Antwort

Wenn Du die Schweizerfranken in bar mitnehmen würdest, ist es vom Risiko her wurscht. Vom Wechselkurs und Gebühren her dürfte sich das auch nicht viel nehmen. Wenns es nur um ne Art Taschengeld geht und Du grosse Ausgaben ohnehin per Karte tätigen kannst, spiele die paar Pfennige, oops, Rappen hin oder her, eh keine Rolle.

Je nachdem, wo Du in Schottland hinmöchtest, können das ziemlich einsame Gegenden sein und die nächste Bankfiliale ist weiter weg als Du noch Sprit im Tank hast. Oder es ist gar ein besseres Wohnmobil, das als rollende Filiale entlegene Dörfer abklappert und dann jeweils ein oder zwei Stunden pro Woche im Ort ist. Ob jede Bankfiliale da draussen Sorten wechselt, weiss ich auch nicht. In den Städten Edinburgh/Glasgow/Aberdeen usw. hat Du das Problem nicht, aber wenns raus in die Highlands geht oder auf die Inseln, versorge Dich rechtzeitig mit Geld, wenn Du nicht auf eine Kreditkarte oder eine Karte, mit sich Geld am Automaten ziehen lässt (die sind draussen auch eher selten, aber machen wenigstens abends oder am Wochenende nicht zu), zurückgreifen kannst.

Wenn Du in der Schweiz Geld wechselst, wirst Du englische Banknoten erhalten. Mit denen wird man in Schottland gelegentlich schräg angeschaut (auch wenn Touristen da einen gewissen Welpenschutz geniessen). Umgekehrt bekommst Du oben schottische Banknoten. Die Zeiten, da diese in England nur mit 19 Shilling zum Pfund eingelöst wurden, sind zwar vorbei, dennoch, nicht jede Dorfbank zu Hause tauscht die ohne Murren zurück.

Die schottischen Noten wird triumph in der Schweiz als Souvenirs behalten können.

0

Schottisches Geld kannst du nicht zurücktauschen. Und der Verlust beim Tauschen ist doch recht gross. Daher - wenn man zurücktauschen will, darauf achten dass man britische Pfund hat.

Ansonsten kann man fast alles, auch kleine Beträge mit Kreditkarte bezahlen.

1

Geld wechseln für Südafrika

Ist es günstiger, das Geld für Südafrika vor Ort zu tauschen oder sollte ich mir vor dem Uralub in Deutschland etwas organisieren? Und wie zuverlässig sind dort inoffizielle Wechselstellen? Sollte ich besser nur zu Banken gehen?

...zur Frage

Schottische Pfund in Deutschland wechseln?

Wo kann ich in Deutschland schottische Pfund zurück in Euro wechseln? Die Sparkasse macht das nicht, weil die Währung so selten ist. Wo wechsel ich die Pfund am besten zurück ohne einen zu schlechten Wechselkurs zu erwischen?

...zur Frage

Geld im Iran auf der Straße wechseln?

Würdet ihr euer Geld im Iran auf der Straße wechseln? Oder hauen einen die Geldwechsler schnell übers Ohr? Wo ist der Kurs besser?

...zur Frage

Abstecher auf die Insel Orkney auf einer Rundreise mit dem Auto durch Schottland?

Macht es Sinn, auf einer Rundreise mit Auto durch Schottland einen Abstecher nach Orkney zu machen? Ist das von den Eindrücken her ein Gewinn? Oder sieht es dort nicht viel anders aus wie auf dem Festland, und man gibt nur unnötig Geld für die Überfahrt aus?

...zur Frage

können wir 5 kg schokolade aus der schweiz nach kanada einführen?

...zur Frage

Wo Geld wechseln in Thailand?

Hallo Forum.

In 5 Wochen gehts für uns nach Thailand. Zuerst für einen Tag nach Bangkok (Montag) und anschließend auf eine Rundreise.

Könnt Ihr mir sagen wo man am günstigsten Geld wechselt? Evtl. gleich am Flughafen? Oder besser in der Stadt bei einer Wechselbude oder Bank?

Vielen Dank für Info.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?