Schottland im September, ist dieser Monat eine gute Reisezeit?

3 Antworten

Vorteile des September ist, dass es deutlich leerer ist als im Sommer. Man findet auch ohne Vorausbuchung Quartiere von B&B bis gutem Hotel. Das Wetter kann recht stabil sein (für schottische Verhältnisse), muss aber nicht. Bis auf mögliche lange Wochenenden vor allem in der zweiten Septemberhälfte, an denen halb Glasgow oder Edinburgh ihre Wohnwagen nach Hause ziehen, ist es auch auf den Strassen deutlich ruhiger.

Nachteil sind, vor Allem in der ersten Septemberhälfte, die noch reichlich umherschwirrenden, unersättlichen und nervenden midges und die gegenüber dem Sommer schon wieder recht kurzen Abende.

Dieser Monat ist nach dem Frühling mit der schönste Reisemonat für Schottland. Die Blattfärbung ist wunderschön, und die Temperaturen sind sehr angenehm, oft sommerlich. Man kann dort zu jeder Jahreszeit Pech haben mit dem Wetter, aber ich habe gerade den September schon öfter sehr stabil erlebt. Allerding sollte man immer einen Schirm dabei haben bzw. Regenbekleidung, evtl. auch Gummistiefel, so dass man auch durch feuchte Gebiete herrlich wandern kann.

Ich kann mich critter nur anschließen: September ist sicher ein sehr schöner Reisemonat für Schottland. War selber Ende August/Anfang September dort und hatte viel Glück mit dem Wetter. Du musst Dich nur darauf einstellen, dass es mehrmals täglich für wenige Minuten richtig schütten kann. Beobachte mal aufmerksam in Edinburgh die Einheimischen: wenn die Strassen in Sekundenschnelle leer sind, dann suche Dir das nächste Geschäft oder die nächste Bushaltestelle - denn dann wirds in 30 Sekunden richtig giessen. Ein Riesen-Spaß für uns Nicht-Schotten.

Viel Spaß

Welche ist die beste Reisezeit für einen Sommerurlaub in Kroatien?

Wir wollen einen Teil der Sommerferien in Kroatien an der Küste verbringen. Könnt ihr mir sagen, welche die beste Reisezeit dafür wäre? Sollen wir Anfang oder Mitte August fahren, oder die ersten Wochen im September? Wann ist es noch schön warm aber auch nicht zu überfüllt an den Stränden? Welche Zeit würdet ihr wählen?

...zur Frage

Ist Istrien noch Ende September eine lohneneswertes Reiseziel?

Ich habe heute gelesen, dass Ende September die Saison für einen Urlaub in Istrien beendet sein soll. Eigentlich haben wir uns überlegt, genau zu dieser Zeit dorthin zu reisen. Wer hat Erfahrungen mit diesem Land gemacht und kann uns sagen, ob sich ein Urlaub dort noch Ende September (für 2 Wochen; bis Mitte Oktober) lohnen würde? Sind die Geschäfte und Sehenswürdigkeiten dann schon größtenteils geschlossen?

...zur Frage

Kuba / Dom Rep im September und Oktober bereisen?

Es geht mir um die Regenzeit und Hurrikans zu dieser Zeit. Ein paar kurze Regenschauer und Wind machen mir nichts aus, aber Dauerregen und heftige Wirbelstürme wären schon nicht so toll im Urlaub.

Wie schlimm ist das Wetter zu diesen Monaten in den beiden Ländern?

...zur Frage

Backpacking in Kuba oder Thailand?

Hallo :)

Ich (19, weiblich) habe diesen Sommer nach meinem Abi zwei Monate Zeit, um zu reisen. :)

Jetzt stellt sich mir die Frage, ob es eher nach Kuba oder Thailand gehen soll. Sehr wahrscheinlich werde ich alleine reisen.

Von den Monaten her ist es allerdings nicht so ideal: Anfang Juli - Ende September. Also Regenzeit in Thailand und Hurrikan Zeit in Kuba :/ Hat da jemand Erfahrungen? Es stört mich nicht, wenn es keinen strahlenden Sonnenschein gibt, aber gefährliche Situationen müssen auch nicht sein (so wie letztes Jahr auf Kuba z.B.) Habe gehört, dass die meisten Hurrikans auch im September/Oktober sind. Wäre Juli/August dann eine geeignete Reisezeit? Bzw. in Thailand August/September?

Auch habe ich ein bisschen Angst vor Malaria und so. Das Risiko soll ja in der Regenzeit nochmal höher sein, was mich gerade auch irgendwie verunsichert. Hier wäre Kuba also vermutlich besser (malariafrei).

Dann wäre noch so die Frage, ob man die zwei Monate (wenn man schon mal so viel Zeit hat) nicht eher für Thailand nutzt, Kuba kann man bestimmt auch mal bereisen, wenn man etwas weniger Zeit hat, oder?

Und zuletzt, was findet ihr schöner? Will auf jeden Fall beides sehen, es ist nur die Frage, was es diesen Sommer wird. :)

Und sorry, wenn ich ein bisschen ängstlich rüberkomme... Ich war noch nie so weit weg und auch noch nie alleine, wäre also meine erste Backpacking Tour :D

...zur Frage

Korfu lokale Unterschiede

Hallo, ich habe eine Frage zu Korfu. Es geht um eine mögliche Reisezeit August oder Anfang September und mögliche Unterkunftsorte. Meine Frage ist, ob jemand etwas zur "Verteilung von Touristengruppen" sagen kann. Ich weiß nicht genau, wie ich das formulieren soll. Beim grob googeln ist die Tendenz herausgekommen, dass an der Südspitze das Publikum von der Tendenz eher jung ist und von vielen britischen Touris besucht wird, während an der Ostküste sich viele Deutsche, Holländer und vor allem Familien tummeln, während die Westküste stärker von Nicht-HP oder All-Inc-Touristen besucht wird. Natürlich kann man das nicht mit Absolutheit sagen. Da ich überhaupt keine Ahnung habe, das aber von anderen Inseln kenne, frage ich mal an Forum, ob sich jemand genauer mit Korfu auskennt. Vielen Dank für die Antworten.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?