Schönste Sehenswürdigkeiten auf Kreta?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Hallo,

um Tipps geben zu können, wäre es wichtig zu wissen, wo Ihr untergebracht seid. Oder habt Ihr mehrere Standorte geplant? Für Tagestouren in alle Richtungen ist die Insel einfach zu groß. Was sind Eure Interessen? Kulturelle Sehenswürdigkeiten oder eher schöne Strände und beeindruckende Natur?

Mir persönlich gefällt der Süden besser als der Norden. Dort ist es urspünglicher, es fehlen die Bettenburgen mancher Orte im Norden, es gibt schönere Strände und die Stimmung ist einfach angenehmer als in den touristischen Hochburgen.

Im Süden kann man z. B. als Naturfreund mehrere Schluchten durchwandern, Berge besteigen, in Höhlen kriechen und herrliche Strände entdecken. Wie z. B. den "Karibikstrand" Elafonissi im Südwesten. Während der Hauptsaison ist er allerdings hoffnungslos überfüllt ... Sie sogenannte Sfakia ist eine interessante Region - in Frangokastello z. B. befindet sich die Ruine einer venezianischen Festung.

Kreta hat unglaublich viel zu bieten - aber wie schon geschrieben, kommt es auf Deinen Ausgangspunkt an.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von RomyO
26.10.2012, 12:36

Nachtrag: Es gibt natürlich auch im Norden und im Inselinnern einiges zu entdecken. Falls Ihr von dort aus unterwegs seid, empfehlen sich das minoische Knossos, als hübsche Städtchen mit venezianischen Häfen Rethimnon und Chania, der Kournas-See und der Palmenstrand Vai (beides in der Hochsaison unerträglich), einige Klöster usw. Du solltest aber wirklich die Entfernungen nicht unterschätzen. Die Luftlinie von Ost nach West beträgt ca. 250 Kilometer und von Nord nach Süd zwischen 14 und 60 Kilometern. Und diese können sich bei den z. T. vielen Kurven sehr in die Länge ziehen.

0
Kommentar von ManiH
27.10.2012, 11:05

Hier ist alles gesagt. dH

0

Eigentlich hat RomyO schon das Wichtigste erwähnt. Ich fand die Samaria Schlucht wunderschön, denn man kann ganz tolle Wanderungen unternehmen. Ein absolutes Must-See ist der Palast von Knossos und das archäologische Museum von Heraklion. Leider habt ihr nicht geschrieben, wo genau ihr euch auf Kreta aufhalten werdet, dann könnte ich noch näher darauf eingehen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?