Schönste Christmette in Köln?

1 Antwort

Wie Seehund schon schreibt, gibt es diverse kleinere Gemeinden mit schönen Messen, aber die Atmosphäre im Dom ist einfach besonders, erhaben und großartig. Die würde ich mir nicht entgehen lassen. Und unbedingt mitsingen!:)

Hallo viennacallin,

natürlich ist eine Weihnachtsmesse bzw. Christmette im Dom wirklich sehr eindrucksvoll, andererseits aber auch kalt, zugig und voll. Du musst schon sehr früh da sein, die Mette ist um 23:30h, der Dom wird um 23:00h geöffnet. Wenn Du um 23:15 den "Dicken Pitter" hörst und noch draussen bist, ist es schon fast zu spät. Das ist übrigens eine der wenigen Tage im Jahr, an denen diese größte, freischwingende Glocke der Welt (am geraden Joch) zu hören ist. Öfters gelautet, würde sie den Domturm zerlegen.

Alternativ zum Dom möchte ich dir noch die wunderschöne, einzigartige Basilika St. Aposteln empfehlen. Für viele die schönste Kirche Kölns und auf jeden Fall eine der schönsten romanischen Kirchen überhaupt. Die Mette ist um 22:00h. Auch die übrigen, romanischen Kirchen in Köln wären ein Tipp.

LG

Was möchtest Du wissen?