Schöne Weihnachtsmärkte in Dörfern oder Kleinstädten?

...komplette Frage anzeigen

10 Antworten

Sehr schön ist der Soester Weihnachtsmarkt. Soest liegt in Westfalen ( Möhnesee ) ca 60km östl. von Dortmund.

Das historische Stadtbild ( Soest war früher Hansestadt ) ist wunderschön und vor dieser Kulisse kommt der Weihnachtsmarkt so richtig zur Geltung. Tipp: Vor Venezia gibt es jedes Jahr den allerbesten Glühwein ( mit Früchten ) ;o))

Am besten, Du schaust selbst einmal hier http://www.soester-weihnachtsmarkt.de/home.php

Es ist wirklich wunderschön hier !!!

Hier gibt es einen Videotrailer vom Soester Weihnachtsmarkt: http://www.soester-weihnachtsmarkt.de/video.php Und wenn Ihr schonmal hier sein solltet: Dann ist ein Besuch der berühmten westfälischen Krippenlandschaft im St. Patrokli Dom ( direkt am Rathausplatz ) ein absolutes Muss !!!

0

Ich finde ja auch die heimeligen Weihnachtsmärkte am schönsten - einen ganz Besonderen hat Bad Hindelang im Allgäu - das Tourismusamt sagt:"Bad Hindelang leuchtet im Advent: Der idyllische Weihnachtsmarkt mit heimischem Kunsthandwerk, mit "Alpenländischer Stallweihnacht" und einem Kinderweihnachtsmarkt im Schlosshof ist der frühwinterliche Höhepunkt im Terminkalender. Besonders romantisch ist er, wenn bei Glühweinduft und Weihnachtsmusik der erste Schnee fällt, und jeden Freitag und Sonntag Väterchen Frost und Nussknacker, Weihnachtsengel und Elfen durch das Weihnachtsdorf ziehen. Infos im Web unter www.hindelanger-weihnachtsmarkt.de ."

Ich weiss ja nicht, ob Kempten im Allgäu noch eine Kleinstadt ist...... aber der Weihnachtsmarkt ist eine Reise wert. "Das adventliche Angebot der Händler reicht von Krippen, Kerzen, Keramik, Schmuck und Glas über Puppen, Holzspielwaren bis zu Weihnachtsdekoration und Gestecken. Auch für das leibliche Wohl ist mit Weihnachtsgebäck, heißen Maroni, Crèpes, Glühwein, Punsch und anderen Schmankerln bestens gesorgt." Du kannst den Markt noch bis zum 23.12. täglich ab 12.00 Uhr besuchen. alle Infos: www.weihnachtsmarkt-deutschland.de

In der Eifel gibt es einen besonders hübschen gemütlichen Ort, der Monschau heißt. Es ist ein mittelalterliches Städtchen mit vielen Fachwerkhäusern, durch das ein schmaler Fluß fließt, die Rur. Hier gefällt mit der Weihnachtsmarkt besonders. Wenn es nun geschneit hat, sieht dieser Ort aus wie eine Weihnachtspostkarte. Der Weihnachtsmarkt ist geöffnet nur an den Wochenenden und zwar freitags und samstags von 11.oo - 21.oo Uhr und sonntags bis 20.oo Uhr. Während der vier Adventswochenenden bietet die Stadt Monschau weitere Attraktionen rund um den Weihnachtsmarkt an, schau einfach nach unter www.monschau.de. Der kleine Ort ist eine einzige Fußgängerzone,was in den engen Gassen sehr angenehm ist. Die Autos müssen vor dem Ort geparkt werden.

Leider schon vorbei und dieses Jahr verregnet aber regional berühmt: der barocke Weihnachtsmarkt in Ludwigslust. Noch zu empfehlen an den ersten drei Adventswochenenden ein Weihnachtsmarkt in Bollewieck, indoor und damit vom Wetter unabhängig in der größten Feldsteinscheune Mecklenburg-Vorpommerns.

Wenn du romantisch bist und Weihnachten richtig genießen willst, empfehle ich dir auf einen Schlossmarkt zu gehen - entweder Schloss Hexenagger oder Schloss Tüssling - sehr zu empfehlen, die veranstalten jedes Jahr ein Winter-Zauberland-Weihnachtsspektakel mit Kunsthandwerkern und Elfen und einem begehbaren mystischen Adventskranz - an allen Adventswochenenden - alle Infos unter: www.winterzauberland.de

Also ich mag die Weihnachtsmärkte in Aachen (ich weiß, ist schon wieder was größer), Dortmund und Kaster (in der Nähe von Köln) - da ist so ein Hausweihnachtsmarkt, wo alle Bürger ihre Haustüren öffnen und teilweise was verkaufen oder ausstellen. Ist echt super schön und nett :)

Sehr hübsch finde ich den Weihnachtsmarkt in Celle, weil die Fachwerkhäuser einen wunderbaren Hintergrund für die Stände des Weihnachtsmarktes und für die große Weihnachtspyramide bilden.

Der schönste ist für mich, der Weihnachtsmarkt auf Schloß Hexenagger. Hexenagger ist ein Dorf in der Nähe von Riedenburg/Niederbayern. Auch in Monschau in der Eifel gibt es einen sehr schönen Weihnachtsmarkt.

Einen sehr hübschen und beschaulichen Weihnachtsmarkt gibt es in der Feldsteinscheue in Bollewick inmitten der Mecklenburgischen Seenplatte. Kunsthandwerk,Kultur mit vorweihnachtliche Stimmung. HO HO HO !!

Was möchtest Du wissen?