Schöne Städte in Österreich

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo mada12!

Mir fallen da spontan zwei Sachen ein: Einerseits gibt es da die wunderschöne Gegend um Bad Ischl, die Kaiserstadt, und Gmunden - also das Salzkammergut. In Ischl kannst du den Charme der alten K.u.K.-Monarchie überall spüren, die Kaiservilla besichtigen und dir einen Zaunerstollen genehmigen ;-). Gmunden liegt am Traunsee, die Stadt ist wirklich schön und dann gibts dort noch das Seeschloß (vielleicht kennst du die deutsche Serie Schloßhotel Orth? Die Dreharbeiten waren dort). Zusätzlich kann man auch in nächster Nähe in die Berge gehen (da gibts den Dachstein, den Traunstein und den Grimming) oder auf die anderen Seen, wie dem Wolfgangsee, für einen Ausflug fahren. In der Adventszeit, die ja schon vor der Tür steht, ist es in dieser Gegend wunderschön!!!

Andererseits gibts da noch Graz - das ist dann eine richtige Stadt. Graz hat viel zu bieten: der Uhrturm, die Murinsel, das Kunsthaus, Graz hat eine Oper und vieles mehr. Die Stadt ist wirklich schön, die Innenstadt Weltkulturerbe: http://www.graz.at/cms/beitrag/10035862/622581/ In unmittelbarer Nähe (ca. eine halbe Stunde entfernt) liegt die steirische Weingegend rund um Gamlitz (bekannt für Sauvignon Blanc und Morillon) oder Stainz (hier ist der Schilcher zu Hause). Eine halbe Stunde in die andere Richtung, die Oststeiermark, findest du auch super Thermen, wo man auch nur für einen Tag sehr gut entspannen kann.

Vielen Dank, für mich käme dann Graz in Frage oder Gmunden, denn in Ischl und am Wolfgangsee war ich schon!

0
@mada12

Danke für den Stern! Und einen schönen Urlaub!!! :-)

0

Klagenfurt kannst du auslassen ;) aber Salzburg sollte auf deine Liste, besonders in der Festspielzeit. Da ist die Stimmung einfach ganz besonders schön, oder an Weihnachten - ich muss mich bremsen, sonst bekomme ich Fernweh....... schau selbst: www.salzburg.info/de/kunst_kultur/salzburger_festspiele

Danke

0

Graz ist einen Besuch wert. Eine tolle Stadt, schau sie dir unbedingt an. "Von UNESCO Weltkulturerbe über zeitgenössische Architektur, von der weltberühmten Waffensammlung im Landeszeughaus bis zur kleinen, feinen Galerie, versteckt in einem Seitengässchen - hier kannst du weiterlesen: www.graztourismus.at/cms/ziel/2865987/DE

Danke, da hast du recht

0

Was möchtest Du wissen?