Schöne Stadt mit historischem Kern im Allgäu gesucht - wohin könnten wir fahren?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Wangen im Allgäu wäre da auch ein "muss", als ich vor knapp drei Jahren dort war, konnte ich meine Architektur- und Geschichtsleidenschaft hervorragend ausleben: http://www.wangen.de/

Wirklich schöner, historischer Stadtkern, mit vielen, auch bedeutenden, alten Gebäuden. Pittoresk und schön.

Liegt im Westallgäu und schon knapp in Baden Württemberg. Auch die Umgebung bietet sehr viel.

LG

@Seehund

Schöner Tipp - danke - Wangen schau ich mir mal genauer an - DH!

0

Kaufbeuren hat einen mittelalterlichen Stadtkern. Die Kaiser-Max-Straße ist die zentralste Straße der Altstadt, von der viele kleine Gässchen abgehen, wo noch viele kleine alte Häuser stehen. Zum Fünfknopfturm (quasi das Wahrzeichen der Stadt) kommt man über einen kleinen Anstieg und hat einen schönen Blick über Kaufbeuren und das Ostallgäu. In der Stadt gibt es auch sonst viele (mittelalterliche) Sehenswürdigkeiten, wie das Rathaus (19. Jh), die verschiedenen anderen Türme (Hexenturm, Pulevrturm, Münzturm) oder das Kloster Kaufbeuren, in dem auch heute noch Klosterschwestern leben. Dieses Jahr wird übrigens das 750jährige Bestehen des Klosters gefeiert, das durch die Heilige Crescentia bekannt wurde. Die Feierleichtkeiten waren aber leider schon im Mai... also etwas zu spät für euch.

Eine andere Möglichkeit für euch wäre Kempten, das früer eine alte Römerstadt war. Für Geschichtsliebhaber gibts den Archäologischen Park und Museumsliebhaber das Allgäu-Museum und Alpinmuseum.

Weitere Ausflüge könnt ihr natürlich zu den Königsschlössern machen, zu den beiden Ruinen Eisenstein und Hohenfreyberg (bei Pfronten) oder eben eine Wanderung auf eine der zahlreichen Hütten der Allgäuer Alpen :)

Vielen Dank für die guten Tipps - DH!

0

Werden von Kalabrien aus nette Bootstouren für die ganze Familie angeboten?

Wir überlegen schon, was wir in unserem Urlaub in Süditalien mit den Kindern unternehmen können... Habt Ihr gute Ideen? Werden evtl. schöne Bootsausflüge angeboten, die den Kindern gefallen könnten?

...zur Frage

Wer kennt Moniga del Garda und kann mir sagen ob sich ein Aufenthalt dort lohnt?

Wir könnten ein günstiges Ferienhaus in Moniga del Garda bekommen - was meint ihr, sollen wir zuschlagen? Was ist vor Ort geboten, gibt es schöne Strände, Ausflugsziele, was ist abends los in der Stadt? Wir waren bisher nur in Bardolino - ist die andere Seite des Sees auch so lebendig?

...zur Frage

Wo finde ich in Kempten ein schönes Kaffeehaus für einen gemütlichen Frauenausflug?

Wenn ich in Kempten einen Frauenausflug in ein schönes, gemütliches Kaffeehaus plane, wo könnte ich dann hingehen? Wo gibt es den leckersten Kuchen und die besten Torten in der Stadt? Habt ihr eine Empfehlung für mich?

...zur Frage

welche Stadt Europas hat die meisten Museen?

Welche Stadt lohnt sich besonders, wenn man einen Museumstripp plant? Es wäre natürlich auch nicht schlecht, wenn es nebenbei auch eine schöne Stadt wäre;-)

...zur Frage

Bamberg oder Würzburg - Welche Stadt ist nun sehenswerter?

Wir wollen in zwei Wochen nach Bamberg fahren (Sparticket von der Bahn), könnten aber auch im Würzburg gleich bleiben, weil wir das umsteigen

Welche Stadt ist lohnenswerter vom Stadtbild, Sehenswürdigkeiten, Shoppen etc.

Danke

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?