Schöne Stadt mit historischem Kern im Allgäu gesucht - wohin könnten wir fahren?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Wangen im Allgäu wäre da auch ein "muss", als ich vor knapp drei Jahren dort war, konnte ich meine Architektur- und Geschichtsleidenschaft hervorragend ausleben: http://www.wangen.de/

Wirklich schöner, historischer Stadtkern, mit vielen, auch bedeutenden, alten Gebäuden. Pittoresk und schön.

Liegt im Westallgäu und schon knapp in Baden Württemberg. Auch die Umgebung bietet sehr viel.

LG

@Seehund

Schöner Tipp - danke - Wangen schau ich mir mal genauer an - DH!

0

Kaufbeuren hat einen mittelalterlichen Stadtkern. Die Kaiser-Max-Straße ist die zentralste Straße der Altstadt, von der viele kleine Gässchen abgehen, wo noch viele kleine alte Häuser stehen. Zum Fünfknopfturm (quasi das Wahrzeichen der Stadt) kommt man über einen kleinen Anstieg und hat einen schönen Blick über Kaufbeuren und das Ostallgäu. In der Stadt gibt es auch sonst viele (mittelalterliche) Sehenswürdigkeiten, wie das Rathaus (19. Jh), die verschiedenen anderen Türme (Hexenturm, Pulevrturm, Münzturm) oder das Kloster Kaufbeuren, in dem auch heute noch Klosterschwestern leben. Dieses Jahr wird übrigens das 750jährige Bestehen des Klosters gefeiert, das durch die Heilige Crescentia bekannt wurde. Die Feierleichtkeiten waren aber leider schon im Mai... also etwas zu spät für euch.

Eine andere Möglichkeit für euch wäre Kempten, das früer eine alte Römerstadt war. Für Geschichtsliebhaber gibts den Archäologischen Park und Museumsliebhaber das Allgäu-Museum und Alpinmuseum.

Weitere Ausflüge könnt ihr natürlich zu den Königsschlössern machen, zu den beiden Ruinen Eisenstein und Hohenfreyberg (bei Pfronten) oder eben eine Wanderung auf eine der zahlreichen Hütten der Allgäuer Alpen :)

Vielen Dank für die guten Tipps - DH!

0

Was möchtest Du wissen?