Schöne ostdeutsche Städte außer Dresden und Leipzig?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da kann ich dir die Kulturstadt Weimar ans Herz legen - noch dazu im Bauhausjahr! Das Residenzschloss und natürlich Goethes Wohnhaus sind auch einen Besuch wert - also ich würde Weimar jederzeit Leipzig vorziehen! Schau doch mal selber unter: www.weimar.de

 - (Deutschland, Städtereise, Stadt)

"Außer Dresden und Leipzig" - Wer das sagt kennt Ostdeutschland nicht. Das ist medialer Mainstream, ohne örtliche, geografische Kenntnisse.

Dresden ist untypisch für Ostdeutschland und i. Ggs. zu medialen Aussagen vor Ort eher enttäuschend: Massentourismus auf engem Raum der wieder aufgebauten, relativ kleinen Mitte. Während die für Ostdeutschland typischen, historischen Gründerzeitviertel durch Plattenbauten und Neubauten ersetzt wurden. Unter völliger Missachtung des historischen Stadtgrundrisses, an zugigen, viel zu breit angelegten Straßen!

Aber es gibt unzählige, historisch restaurierte Kleinode, von denen der Westen nur träumen kann: z. B. Erfurt, Görlitz, Bautzen, Naumburg, Pirna, Meiningen, Quedlinburg, Stolberg (Harz), etc.

Manche von ihnen sind in historische Landschaftsparks eingebettet: z. B. Potsdam, Schwerin, Greiz, Ballenstedt, Putbus (Rügen), etc.

Potsdam lohnt mit Sicherheit auch einen Besuch. Mit dem Schloss und Park von Sanssouci, dem Neuen Palais, dem Marmorpalais, dem Orangerieschloss, dem Brandenburger Tor (auch das gibt es in Potsdam), Schloss Cecilienhof, der Nikolaikirche, dem Holländischen Viertel und der Kolonie Alexandrowka.

Weimar: klein und gemütlich, aber an jeder Ecke ein Stück Kulturgut, in der Nähe befindet sich auch das ehemalige KZ Buchenwald, dass man besichtigen kann

Potsdam: viele Schlösser und großzügige Parkanlagen, gemütliche Cafés und schönes Umland

Stralsund: eine typische Kleinstadt, aber mit dem Charme der Hanse. Viele kleine Gassen. Zwei tolle Museen zur Unterwasserwelt.

Die Hansestädte Wismar, Rostock, Greifswald und Stralsund haben zum einen durch ihre Lage am Meer, zum anderen aber auch durch ihre lange Geschichte ein ganz besonderes Flair. Nach starken Zerstörungen im Zweiten Weltkrieg sind viele der wunderschönen Backsteingotik-Häuser und -Kirchen heute wieder aufgebaut und wirklich sehr sehenswert.

Rostock und Stralsund sind wirklich sehr sehenswert. Ich bin auch der Meinung, dass man sich diese Städte unbedingt einmal angeschaut haben sollte!

0
@consultant

Ist Rostock wirklich eine Reise wert? Ich war im Sommer dort und eher enttäuscht.

0