Schöne Glockenspiele in Deutschland?

2 Antworten

In Dresden am Zwinger gibt es am sogenannten Glockenspielpavillon ein Glockenspiel, dessen Glocken aus Meissener Porzellan sind. Allerdings sieht man dort nur die Glocken und keine Figuren, die vorüberziehen.

In Nürnberg an der Frauenkirche am Hauptmarkt findet täglich um 12 Uhr das sogenannte Männleinlaufen statt. Von einem Herold und Musikanten angekündigt treten der Kaiser und die sieben Kurfürsten auf.
In Würzburg gibt es am Bürgerspital ein Glockenspiel, das vier mal täglich spielt (11, 13, 15 und 17 Uhr), und dabei erst Wallfahrer und dann einen Winzerzug zeigt. Und wenn die Tageszeit gerade richtig dafür ist, befindet sich im gleichen Gebäude eine der renommiertesten Weinstuben Würzburgs.

Ideen für Pfingsten gesucht in Deutschland?

Hallo zusammen, wir zerbrechen uns den Kopf, was die Pfingstferien 14. bis 21.5. angeht. Wir möchten gerne verreisen, wissen aber nicht wohin. Folgende Kriterien haben wir:

  • wir sind 2 Erwachsene und 1 Kind, 8 Jahre
  • wir sind gerne in der Natur, gerne abwechslungsreich mit Felsen, Wiesen, Wäldern, Flüssen, Seen, Meer und und und
  • die Grossen wandern gerne, das Kind nicht so gerne, es sei denn, es gibt Attraktionen dabei
  • wir wünschen uns Aktivferien, was bedeuten kann, wandern, klettern, Kanufahren, Fahrradfahren etc.
  • es soll Ferien in Bewegung/im Fluss sein, eher nicht Stadtbesichtigungen
  • es sollte bis ca 4 Autostunden um Heidelberg liegen
  • es soll kein klassischer Urlaub sein nach Art: Wir fahren nach A und machen von dort ein paar Ausflüge.

Wir dachten an folgendes bereits, was wegfällt: - wandern von Bauernhof zu Bauernhof mit Schlafen im Stroh. Fällt weg, weil das Kind wohl streikt - Kletterkurs fürs Kind, wandern für die Grossen: keinen Kurs gefunden in dieser Zeit - Wohnmobil mit 2-3 Stationen: Die Kosten für Mobil plus Extras sind höher als ein schönes Hotel - Jugendherbergen: entweder sind die JHB muffig oder haben kein entsprechendes Programm - Radtour von A nach B nach C. Zu heikel, Kind ist lange nicht mehr gefahren, zudem zu Wetterabhängig.

Seufz...wer hat Ideen?

...zur Frage

Deutschland im Winter - habt ihr einen besonders schönen Reisetipp für mich?

Ich war im Sommer viel in Deutschland unterwegs und habe sehr schöne Städte gesehen. Diese kleinen Reisen möchte ich gerne fortsetzen. Wo ist Deutschland im Winter besonders schön? Habt ihr einen guten Reisetipp für mich?

...zur Frage

Lima/Peru - wer hat Infos zum Auswandern / Berufssuche / (über-)leben

Ich habe mich neu angemeldet, weil ich dringend nächste Woche eine Entscheidung treffen muss, ob ich nach LIMA auswandere oder in Deutschland bleibe.

@ alpakaandmore und andere Deutsche, die dazu Erfahrungen haben:

Ich würde gerne in nächster Zeit nach Lima ziehen, mit fast 0 Euro und ein paar Koffern rüber, hier alles kündigen, Auto verkaufen, Wohnung auflösen usw...

Gebt mir Bitte Infos, wie ich es schaffen kann, relativ sicher dort zu (über-)leben! Wie finde ich als Deutscher Normalbürger dort schnellstens Arbeit?

Meine Mini-Starthilfe wäre meine Verlobte, die dort eine kleine Wohnung gemietet hat und dort zum Mini-Lohn arbeitet. Wegen der hohen Wohnungs- u. Lebenskosten braucht selbst sie alleine noch etwas finanzielle Hilfe vom Vater. Also wenn ich zu ihr ziehe, brauche ich dringenst (und ständig) eine Arbeitsstelle, denn ich kann nicht auf Kosten des zukünftigen Schwiegervaters leben.

Leider findet man im Internet nichts über das ungesicherte Durchschnittsleben eines Durchschnittslimettos. Man finde nur:

  • toll für Urlauber und Studenten
  • Möglichkeiten für Manager, Ingenieure und Ärzte
  • moderne Innestadt mit einigen sehr Reichen
  • je weiter außerhalb, desto mehr extreme Armut
  • einheimische Durschnittsbürger selbst zu ca. 50-60 % arbeitslos

Wie kann ich dort schnell Fuß fassen mit Beruf? Denn Ziel ist in 1-2 Jahren zu dritt zu sein, also mit Baby und nur noch meinem Verdienst für einige Monate. Wahrscheinlich ohne Kinder-/Elterngeld und ohne weitere soz. Hilfen oder Versicherungen, wie man sie hier in Deutschland hat.

Ich bin 44 J., Druckvorstufe in Druckerei sowie teilweise Allround-Büro und Einkauf, aber ohne Buchhaltung. Habe Computererfahrung seit es diese gibt. Seit über 25 Jahren bereite ich techn. Daten für Texte, Photos, Logos, Druckprodukte auf. Ich spreche das Nötigste grundlegende Spanisch (Verstehen etwas besser als Sprechen) und genügend Englisch. Ich bin bereit für irgendwelche Arbeiten, außer Schuhputzer oder Gastronomie, also irgendwelche Institute oder Firmen, die vielleicht einen Deutschsprechenden gebrauchen könnten, für Auslandskorrespondenz, Büroarbeit ... ??? Hauptsache ich kann geregelt und dauerhaft eine Familie ernähren.

Es grüßt und hofft auf schnelle Infos,

Vercingetorix

PS: ich will bis Mitte nächster Woche meiner Verlobten Bescheid geben können, ob ich rüber komme.

...zur Frage

Kurztrip nach Bratislava?

Hallo ihr Lieben! Ich würde meinen Freund zu unserem Jahrestag gerne mit einem Wochenend-Ausflug nach Bratislava überraschen. Wir kommen aus Wien und ich frage mich gerade, welche Art der Anreise da am besten wäre? Flugzeug zahlt sich bei der kurzen Reisedauer ja wahrscheinlich nicht aus, oder? Und im Bezug auf die Bahn: Gibt es da nicht immer wieder spezielle Angebote? TwinCity Liner wäre auch eine Option, ich stelle mir das irgendwie auch recht cool vor, mal mit dem Schiff zu fahren. Hat das jemand schon mal gemacht? Und habt ihr sonst irgendwelche Tipps für Bratislava?

...zur Frage

Wo gibt es Asamkirchen in Deutschland?

Meine Mutter ist ein Fan der Asamkirche in München, da sie innen so schön gestaltet ist. Aber das kann doch nicht die einzige Asamkirche sein, die es in Deutschland gibt, oder? Wo gibt es noch schöne Asamkirchen in Deutschland?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?