Schöne Glockenspiele in Deutschland?

2 Antworten

In Dresden am Zwinger gibt es am sogenannten Glockenspielpavillon ein Glockenspiel, dessen Glocken aus Meissener Porzellan sind. Allerdings sieht man dort nur die Glocken und keine Figuren, die vorüberziehen.

In Nürnberg an der Frauenkirche am Hauptmarkt findet täglich um 12 Uhr das sogenannte Männleinlaufen statt. Von einem Herold und Musikanten angekündigt treten der Kaiser und die sieben Kurfürsten auf.
In Würzburg gibt es am Bürgerspital ein Glockenspiel, das vier mal täglich spielt (11, 13, 15 und 17 Uhr), und dabei erst Wallfahrer und dann einen Winzerzug zeigt. Und wenn die Tageszeit gerade richtig dafür ist, befindet sich im gleichen Gebäude eine der renommiertesten Weinstuben Würzburgs.

Ideen für Pfingsten gesucht in Deutschland?

Hallo zusammen, wir zerbrechen uns den Kopf, was die Pfingstferien 14. bis 21.5. angeht. Wir möchten gerne verreisen, wissen aber nicht wohin. Folgende Kriterien haben wir:

  • wir sind 2 Erwachsene und 1 Kind, 8 Jahre
  • wir sind gerne in der Natur, gerne abwechslungsreich mit Felsen, Wiesen, Wäldern, Flüssen, Seen, Meer und und und
  • die Grossen wandern gerne, das Kind nicht so gerne, es sei denn, es gibt Attraktionen dabei
  • wir wünschen uns Aktivferien, was bedeuten kann, wandern, klettern, Kanufahren, Fahrradfahren etc.
  • es soll Ferien in Bewegung/im Fluss sein, eher nicht Stadtbesichtigungen
  • es sollte bis ca 4 Autostunden um Heidelberg liegen
  • es soll kein klassischer Urlaub sein nach Art: Wir fahren nach A und machen von dort ein paar Ausflüge.

Wir dachten an folgendes bereits, was wegfällt: - wandern von Bauernhof zu Bauernhof mit Schlafen im Stroh. Fällt weg, weil das Kind wohl streikt - Kletterkurs fürs Kind, wandern für die Grossen: keinen Kurs gefunden in dieser Zeit - Wohnmobil mit 2-3 Stationen: Die Kosten für Mobil plus Extras sind höher als ein schönes Hotel - Jugendherbergen: entweder sind die JHB muffig oder haben kein entsprechendes Programm - Radtour von A nach B nach C. Zu heikel, Kind ist lange nicht mehr gefahren, zudem zu Wetterabhängig.

Seufz...wer hat Ideen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?