Schöne alte Friedhöfe in Deutschland?

11 Antworten

Nicht so sehr groß ist zwar der Bogenhausener Friedhof in München, dafür sind aber viele Prominente dort begraben, beispielsweise der Dirigent Hans Knappertsbusch, die Schriftsteller Oskar Maria Graf, Annette Kolb und Erich Kästner, der Regisseur Rainer Werner Fassbinder, die Schauspieler Walter Sedlmayr, Helmut Fischer und Siegfried Lowitz und viele andere.

In Aachen ist dies der Ostfriedhof. Hier befinden sich uralte Familiengräber mit großen Grabmälern, wo zu bestimmten Zeiten Führungen angeboten werden. Es handelt sich um alte Aachener Familien, die in ihrer Zeit den Grundstein für große Aachener Tuchfabriken und Maschinenfabriken gelegt haben, als Aachen u.a.noch Textilstadt war. Der Friedhof ist ansonsten zu normalen Zeiten geöffnet, Beerdigungen finden hier nicht mehr statt.

Südfriedhof in München, sehr verwachsen und verwunschen, habe 5 Jahre direkt daran gewohnt. Aber die "Berühmtheiten" sind eher regional. Also regionale Bauherren, Architekten, Adelige etc.

Was möchtest Du wissen?