schmuk nach russland per post/ brief versandtasche bin 500g

2 Antworten

Ist halt komisch weil ich die beim deutschen zoll angerufen hab und die meinten so ein brief ist bis 100 euro frei, aber halt von der deutschen seite und nun weiß ich halt nicht wie ich in erfahrung bringen soll ob es auch in russland keine probleme gibt und keine extra kosten bezahlt werden muss!

Also bei der post haben die mir gesagt das ich ingesamt 6-7 euro zaheln muss und da ist die versicherung schon mit bei ohne würde es i-wie 3 euro kosten !

hab halt keine anung wo ich jetzt wegen dem russischen zoll rfagen soll :(

frag doch mal deinen Freund. Musst ja nicht gleich von Kette und Anhänger sprechen...

0
@germanos

Hab ich schon der ist leider unfähig das dort in erfahrung zu bringen -.-´

Spricht kein wort russisch nur deutsch

0
@lillo

Und wie lebt der dort unter lauter russischsprechenden Mitbürgern???

0

Und, sind wir der Zoll ? Dann informiere Dich dort....

Üblicherweise sind Geschenke in dieser Grössenordnung aus Sicht des Zoll unproblematisch. Grüne Zollerklärung auf den Brief bappen (die gibts bei der Post), ausfüllen und ab geht die Luzie. Einschreibbrief ist bis etwa 27 Euro versichert, das sollte reichen. Versicherter Wertbrief ist meist ein Stück teurer und aufwendig zu verpacken, da gibt es dann manchmal noch aus dem 19. Jahrhundert stammende Vorschriften, bzw. Abmachungen der Postdienste (Siegellack etc.).

Was möchtest Du wissen?