Schloss der Liebe auf Brücke in Rom?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Es handelt sich hier um die Milvische Brücke, welche in meißten Reiseführern zwar erwähnt wird aber die Karten im selbigen nicht groß genug sind. Sie ist weiter im Norden zu finden.

Dieser "Brauch" existiert sei einigen Jahren- und gefährdet inzwischen hier in Italien die Brücken- und leider greift dieser "Brauch" auch schon in andere Städte und Länder über. Hier in Italien kostet es bereits Unsummen, die Schlösser baldmöglichst wieder zu entfernen...

In diesem Sinne also, bitte keine solchen "Liebesbeweise" ! Danke!

http://www.sueddeutsche.de/reise/denkmalschutz-in-rom-schloesser-der-liebe-gefaehrden-bruecke-1.585960

Naja, wenn ich mir so manche, vor Allem neuere, Brücke in Italien anschaue, gefährdet die sicher kein Vorhängschloss, sondern eher die rostenden Moniereisen :-).

Wenn es sich nicht um eine kulturhistorisch oder technikgeschichtlich sehr wichtige Brücke handelt, kann ich an dem Brauch nichts Störendes erkennen.

0
@AnhaltER1960

nun, Anhalter1960 - es kostet den italienischen Bürger.... und bringt "ihm" nix..... wir haben sogar in Venedig schon das Problem mit diesen Schlössern.... an den Brücken hängen sie, verrosten, die Schlüssel werden in die Canale geworfen, und der "Bürger" zahlt die Entfernung.... (und wir hier sind eigentlich recht stolz auf unsere alten, kulturhistorisch und technikgeschichtlich bedeutsamen Brücken.....)

Ich bin oft in Innsbruck: An der Innbrücke hängt alle paar Tage ein einsames Schloss rum, bis es wieder von einem Angestellten der Stadtgemeinde auf Kosten der Wohnungsinhaber und Steuerzahler entfernt wird..... (Die Innbrücke ist die älteste Brücke Tirols über den Inn....)

In Salzburg werden diese Schlösser von der Staatsbrücke (Mit Gedenktafel für die Zwangsarbeiter während des 2. WK) und dem Markartsteg regelmässig entfernt....

Und - wie du meinem angehängten Link entnehmen kannst, ist die Milvische Brücke sehr wohl gefährdet!

Über die Zusammensetzung der Monier-Eisen kann ich nichts sagen, da ich kein Schlosser bin.... ;-)

LG!

0

Was möchtest Du wissen?