Schlösser + Denkmäler: Städte gesucht

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Hallo,

es ist zwar alles etwas kleiner als in den von Dir genannten großen Städten, doch im Rhein-Neckar-Dreieck dürftest Du fündig werden. Recht nah beieinander liegen:

  • Heidelberg mit seinem berühmten Schloss
  • Schwetzingen und Mannheim mit ihren Barock-Schlössern
  • das Schloss in Weinheim und die Burgruine Windeck
  • Ladenburg mit seinen römischen Resten
  • das kleine aber feine Schloss in Neckarhausen
  • das Weltkulturerbe Kloster Lorsch
  • Burgen und Schlösser entlang des Neckartals
  • weitere Burgen und Schlösser im Odenwald (z. B. in Erbach und Fischbachtal) sowie eine Menge Ruinen.

Das meiste kann man innen und außen besichtigen. Über Details müsstest Du sich vorher erkundigen.

Falls es Dich ebenfalls interessiert: die grandiosen Dome von Speyer und Worms.

Das alles ließe sich von einem festen Standort (z. B. Weinheim) aus besichtigen.

Ein schönes Hobby!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Sheera
31.05.2012, 18:58

Vielen Dank, da werde ich mich mal genauer informieren!

In Speyer war ich schon mal. Aber da war ich wegen der schönen alten Autos im dortigen Technikmuseum dort. :-)

LG Sheera

0

guten Tag, Sheera!

Besuche doch einmal Salzburg! - Auf der Festung Hohensalzburg darf man fotografieren, weiters wäre das Schloss Hellbrunn (das berühmte Wasserschloss aus der Spät-Renaissance) empfehlenswert, das "Monatsschlössl" am Hellbrunnerberg, der bischöfliche Palast, die "Residenz", das Schloss Mirabell (das ja - allerdings - leider - nach dem Stadtbrand 1818 wieder aufgebaut nur mehr die berühmte Stiege im Original aufweist - ) Schloss Klessheim, Schloss Leopoldskron (in dem Max Reinhardt lebte) - alles das wäre im Salzburger Stadtgebiet und nächster Umgebung zu sehen!

http://www.salzburg.info/de/sehenswertes/festungschloesser/alteresidenz_prunkraeume

LG

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Sheera
31.05.2012, 18:56

Vielen Dank, an Salzburg hatte ich auch schon gedacht. Aber ich weiß nicht genau, ob man überall fotografieren darf. Und ich will keine alten Bilder sehen, sondern di schön verzierten Einrichtungen, wie sie früher lebten. Das eine Schloss in Wien ist ja auch nur eine reine Bildergalerie geworden. Ich werde mich mal mehr zu den Salzburger Sachen informieren.

Liebe Grüße

Sheera

0

Sieh dir mal diese Seite an:

http://www.schloesser.bayern.de/deutsch/schloss/index.htm

Hier hast du einen wunderbaren Überblick und findest beim Weiterklicken genauere Infos zu den einzelnen Bauwerken.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Sheera
31.05.2012, 19:01

Donnerwetter, vielen Dank! Die Seite kannte ich noch nicht. Schade, daß es nicht so etwas auch für andere Regionen in Deutschland gibt. ich wohne in Niedersachsen. Das ist sehr weit runter bis Bayern. Aber egal!

Liebe Grüße

Sheera

0

Auf jeden Fall Heidelberg! Die ganze Stadt ist nur so voll von kleinen und großen Kostbarkeiten. Ein Kleinod ist übrigens das niederländische Valkenburg!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?