Schlemmertour durch Franken - welche Städte und Restaurants sollten wir besuchen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Boah, es gibt so viele gute Sachen in Franken... tobt euch aus! :-)

Hier aber trotzdem ein paar Tipps aus der Kategorie Landgasthöfe:

  • Gasthof Rittmayer, Hallerndorf: Bekannt für hervorragende Karpfen. Und Bier.
  • Gasthof Grasser, Huppendorf: Brotzeiten und Bier
  • Brauerei Drei Kronen, Scheßlitz: Cordon Bleu und Bier
  • Gasthaus Drei Linden, Erlangen: Schnitzel

Was die größeren Städte betrifft, findest du natürlich alles, was der Gaumen begehrt. Es gibt viele Griechen hier; da aber bitte lieber vor Ort fragen, wohin man gehen kann. Hier ein paar andere Tipps:

  • Schindlerhof, Nürnberg: Fränkisch / Mediterran
  • Nassauer Keller, Nürnberg: Fränkisch
  • Spießgeselle, Nürnberg: Fränkisch
  • Alte Mainmühle: Würzburg: Fränkisch
  • Barfüßer, Nürnberg: Fränkisch
  • s'Bagger, Fürth: Baggers halt :-)
  • Wittelsbacher Höh, Würzburg: Italienisch / Fränkisch

In Bamberg lohnt sich ein Besuch der Sandstraße - Kneipe an Kneipe und dazwischen Restaurants.

In Nürnberg empfehle ich dir die Gegend um die Burg. Das gibt es etliche gutbürgerliche Restaurants. Aber bitte in keins gehen, an dem außen eine Speisekarte auf englisch oder chinesisch hängt! :-)

In Würzburg solltest du auf jeden Fall mal die Innenstadt besuchen. Da findest du schon was. Ansonsten die Gaststätte auf der Festung Marienberg.

In Fürth gibt es eigentlich nur einen „place to be“: Die Gustavstraße.

Erlangen ist kulinarisch sehr offen, es gibt viele französisch angehauchte Restaurants (immer noch aufgrund der Hugenotten).

So, das soll's mal gewesen sein. Falls du mehr Tipps brauchst, hol dir bitte tatsächlich einen kulinarischen Reiseführer - davon gibt es zahlreiche. :-)

Viel Spaß beim Schlemmen!

Im Fränkischen Seenland gib es nicht nur schöne Seen, sonder da is auch kulinarisch was geboten. ich gehe gerne ins Gasthaus zum Hirschen, da gibit´s auch einen schönen Biergarten und immer wieder ander leckere fränkische Gerichte. www.restaurant-altmuehlsee.de

Ich habe in einem Dorf mit dem lustigen Namen Untergeiersnest in einem Restaurant, an dessen Namen ich mich nicht erinnere, Schnitzel gegessen, die nicht nur göttlich schmeckten, sondern auch rechts und links über den Tellerrand hingen. Es war unfaßbar gut. Das ist nur ein kleiner Ort und ich weiß noch, daß die Gastwirtschaft direkt an der Hauptstraße lag. Wenn Euer Weg Euch dort hindurchführen sollte, wäre es einen Versuch wert.

Lieber 2 Wochen Kalifornien oder die Westküste runter?

Hallo Ihr Lieben,