Schildkröten beobachten in El Salvador?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Auf Meanguera Island gibt es zahlreiche Schildkröten Populationen. Da diese extrem bedroht sind findet hier jedes Jahr ein freiwilliges Hilfsprojekt statt, bei dem du die Schildkrötenbabies vor dem frühzeitigen Tod durch lauernde Vögel entgegenwirken kannst. Das ganze zwischen September und Dezember. Hab jetzt leider keine weiterführenden Infos im Internet gefunden. Falls doch noch, poste ich.

Eine Schildkröten-Brutstätte gibt es zum Beispiel am Strand Playa El Amatal und Playa Barra De Santiago. Da kann man eigentlich schon hin und die Schildkröten anschauen, aber wann die richtige Zeit ist weiß ich nicht, da musst du dich nochmal informieren.

Eine sog. "Arrivada" ist ein tolles Erlebnis in Mittel- und Südamerika, keine Frage. Habe aber leider erlebt, dass einheimische wie ausländische Besucher auf Schildkrötennestern standen (sind nicht leicht zu erkennen, schon gar nicht in der Dunkelheit) und fasziniert zum Meer schauten. Selbst wenn die Eier unbeschädigt bleiben, haben die geschlüpften Tiere später Probleme, das Nest zu verlassen und sich auszubuddeln. Bitte eine geführte Tour buchen, bei der auf die Vermeidung solcher Schäden Wert gelegt wird. Auch die Verdichtung des Strandes durch zu viele Besucher erschweren den Tieren die Fortpflanzung.

Was möchtest Du wissen?