Sachen zum weiter Verkauf verzollen

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Diese Frage entfernt sich schon ein Stück weit von einer Reisefrage. Denn hier geht es um kommerziellen Warenverkehr.

Da dieser kommerzielle Warenverkehr innerhalb der EU stattfindet, sollte das weniger eine Frage zu entrichtender Zölle, sondern zu verrechnender Umsatzsteuern sein. Dh., Du bekommst bei Ausfuhr in DE gezahlte Umsatzsteuer zurück, zahlst dann aber die portugiesische Umsatzsteuer, so Du dort nicht vorsteuerabzugsberechtigt bist. Insgesamt eine Frage an Deinen Steuerberater oder das nächste Zollamt, nicht an ein Reiseforum.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Roetli 08.08.2011, 17:33

...oder an eine deutsche Industrie- und Handelskammer - die sind dafür da!

0

Also ich kann da auch nur ganz kurz und bündig schreiben: verzollen? Wie du sicher weisst (oder eben auch nicht), muss innerhalb der EU nichts verzollt werden. Davon ausgenommen sind lediglich Kaffee, Tabakwaren und Alkohol. Und das gehört nicht in ein Reiseforum.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?