Rußland selbst organisieren - geht das?

3 Antworten

Keine Panik. Alles nicht so wild.... :))) Es gibt zwei Möglichkeiten:

Da Du ja die Hotels vorab buchen willst kannst Du Dich an jene wenden und um eine Einladung bitten. Normalerweise machen die das gerne weil sie ja Gäste wollen. Manche nehmen allerdings eine Gebühr. Musst Du fragen.

Oder Du bittest Dein nächst gelegenes Visa - Zentrum (z.B. eben vfs Global) um eine Einladung. Das kostet in jedem Fall, ist aber in der Regel das schnellste und einfachste Verfahren.

Außerdem für die Visabeantragung rechtzeitig an die Krankenversicherung denken! Privatversichert bekommst Du von Deiner KV das sofort speziell für Russland. Oder eben eine KV abschließen (Hanse-Merkur, ADAC etc.).

Für ein Visum brauchst Du also nur drei Dinge: Den noch 6 Monate gültigen Pass, die KV und die genannte Einladung. Viel Spass in Moskau und St. Petersburg!

PS: Russland verlangt übrigens zur Einreise nichts von Reisenden was Deutschland und die EU nicht auch von dessen Staatsbürgern verlangten. Im Gegenteil: Russen müssen für ein Visum sogar die Prozedur der Abgabe von 10 Fingerabdrücken über sich ergehen lassen.

28

ja das vergessen viele, dass andere Nationen auch den gleichen Aufwand oder sogar höheren haben als wir.

der Kollege, der letztes Jahr dort war, meinte nächstes mal lässt er das Visum von einer Agentur machen. Das ist doch etwas zeitaufwändig.

1
11

Danke für die schnelle Antwort. Noch eine Frage zu der Krankenversicherung: reicht eine normale Auslandskrankenversicherung beim ADAC aus oder muß ich für Russland noch eine spezielle abschließen ?

0

Du brauchst echt keinen extra Veranstalter um die Reise zu planen oder wegen dem Visum. Ist alles gar nicht so kompliziert.

Man kann sich da wunderbar im Internet informieren und sich auch gute Tipps suchen wie man einige Sachen umgehen kann die vielleicht Probleme machen. Ich war schon öfter mal in Russland - meine Familie lebt dort.

Habe so schöne Orte schon gesehen..Russland hat echt einiges zu bieten. Zudem schaue ich mir auch seit neuestem über https://vmaz.me/russisches-tv-kostenlos-online-schauen-so-gehts/ russisches TV an. Was total neues für mich aber da gibt es echt paar gute Serien :D

Bei dir denn alles schon geplant ?

Quatscht du brauchst keinen Veranstalter um die Einreise Formalitäten abzugeben.

ein Kollege war letztes Jahr in Moskau und hat alles selbst organisiert.

auch ein Veranstalter macht das nicht unbedingt für dich.

Work and travel auch in Russland?

Ich finde Russland total faszinierend und frage mich, ob es möglich ist dort auch zum work an travel hinzufahren? Man kennt dieses Verfahren ja eigentlich nur aus Ländern wie Australien. Gibt es in Russland auch diese Möglichkeit? Brauche ich ein Visum? Wer hat genauere Infos?

...zur Frage

Mit spanischen Visum in Deutschland aufhalten??

Eine Bekannte von mir, will mit spanishen Visum für etwa 30 Tagen aus Russland nach Deutschland kommen. Ich habe viele Foren schon durchgelesen und überall steht was anderes. Manche meinen Sie müsste ünbedingt dürch Spanien einreisen, manche meinen dass es voll kein Problem wäre. Könten Sie mich bitte aufklären, ob es jetzt 100% möglich ist oder nicht mit Spanishen Visum nach Deutschland einreisen. MfG Anton.

Bei welchem Amt kann ich nachfragen?

...zur Frage

Visum St. Petersburg für 2 Tage

Hallo,

wir besuchen dieses Jahr im September eine Freundin in Lappeenranta (Finnland) und würden dann auch gerne einen Abstecher nach St. Petersburg machen, da dort Busreisen angeboten werden.

Jetzt habe ich schon gelesen, dass wir auf alle Fälle zwei Tage bleiben sollten, länger geht bei uns von der Reisedauer nicht. Ist es auch möglich, dass ganze an einem Tag zu schaffen?

Bezüglich dem Visum und der Einladung, alle erzählen immer etwas von drei Tagen, wie schaut es denn damit aus, wenn man weniger als drei Tage bleibt, kommen da die gleichen Kosten auf uns zu?

Ich danke euch sehr für eure Antwort.

Viele Grüße

...zur Frage

Ich möchte ein Freund aus Russland nach Deutschland einladen(für1 Woche),braucht er dafür ein Visum?

Ich möchte einen Freund (russischer Staatsbürger) nach Deutschland einladen, er wir hier eine Woche bleiben und dann wieder zurück fliegen. Braucht er für diese Zeit ein Visum?

...zur Frage

Für welche Länder rund ums schwarze Meer brauche ich ein Visa?

Wer kennt sich in der Ecke so gut aus, dass er mir sagen kann, für welches Land man Visa benötigt? Das schwarze Meer wird umgeben von der Türkei, Rumänien, Georgien, Bulgarien, Ukraine und Russland:-) Danke

...zur Frage

Visum für Tagesausflug von Finnland nach St. Petersburg möglich?

Hallo,

wir planen, einen Urlaub in Finnland zu verbringen und dabei einen Ausflug nach St. Petersburg zu unternehmen. Nun habe ich gelesen, dass für den Erhalt eines Touristen-Visums in Russland die Bestätigung eines Reiseveranstalters erforderlich ist.

Gibt es dennoch die Möglichkeit, auch als Individualreisender (ohne Übernachtung oder mit eigener, direkter Hotelbuchung) zu erhalten oder ist ein Russland-Aufenthalt nur im Rahmen einer Pauschalreise für Touristen möglich?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?