Rußland selbst organisieren - geht das?

3 Antworten

Keine Panik. Alles nicht so wild.... :))) Es gibt zwei Möglichkeiten:

Da Du ja die Hotels vorab buchen willst kannst Du Dich an jene wenden und um eine Einladung bitten. Normalerweise machen die das gerne weil sie ja Gäste wollen. Manche nehmen allerdings eine Gebühr. Musst Du fragen.

Oder Du bittest Dein nächst gelegenes Visa - Zentrum (z.B. eben vfs Global) um eine Einladung. Das kostet in jedem Fall, ist aber in der Regel das schnellste und einfachste Verfahren.

Außerdem für die Visabeantragung rechtzeitig an die Krankenversicherung denken! Privatversichert bekommst Du von Deiner KV das sofort speziell für Russland. Oder eben eine KV abschließen (Hanse-Merkur, ADAC etc.).

Für ein Visum brauchst Du also nur drei Dinge: Den noch 6 Monate gültigen Pass, die KV und die genannte Einladung. Viel Spass in Moskau und St. Petersburg!

PS: Russland verlangt übrigens zur Einreise nichts von Reisenden was Deutschland und die EU nicht auch von dessen Staatsbürgern verlangten. Im Gegenteil: Russen müssen für ein Visum sogar die Prozedur der Abgabe von 10 Fingerabdrücken über sich ergehen lassen.

ja das vergessen viele, dass andere Nationen auch den gleichen Aufwand oder sogar höheren haben als wir.

der Kollege, der letztes Jahr dort war, meinte nächstes mal lässt er das Visum von einer Agentur machen. Das ist doch etwas zeitaufwändig.

1

Danke für die schnelle Antwort. Noch eine Frage zu der Krankenversicherung: reicht eine normale Auslandskrankenversicherung beim ADAC aus oder muß ich für Russland noch eine spezielle abschließen ?

0

Du brauchst echt keinen extra Veranstalter um die Reise zu planen oder wegen dem Visum. Ist alles gar nicht so kompliziert.

Man kann sich da wunderbar im Internet informieren und sich auch gute Tipps suchen wie man einige Sachen umgehen kann die vielleicht Probleme machen. Ich war schon öfter mal in Russland - meine Familie lebt dort.

Habe so schöne Orte schon gesehen..Russland hat echt einiges zu bieten. Zudem schaue ich mir auch seit neuestem über https://vmaz.me/russisches-tv-kostenlos-online-schauen-so-gehts/ russisches TV an. Was total neues für mich aber da gibt es echt paar gute Serien :D

Bei dir denn alles schon geplant ?

Quatscht du brauchst keinen Veranstalter um die Einreise Formalitäten abzugeben.

ein Kollege war letztes Jahr in Moskau und hat alles selbst organisiert.

auch ein Veranstalter macht das nicht unbedingt für dich.

Was möchtest Du wissen?