Frage von Sofia22, 117

Rundreise Kanada und USA - Teuer und gefährlich?

Hey zusammen, mein Name ist Sofia, bin 22 Jahre alt und Studentin. Ich werde in den kommenden Semesterferien eine 3 monatige Auslandsreise nach Kanada und USA unternehmen. Im Idealfall würde ich mir einen Wohnwagen kaufen / mieten und den Kontinent erkunden. Momentan habe ich ca. 2000€ angespart und Flug nach Kanada ist bezahlt. Hat jemand bezüglich Wohnwagen, Kanada, USA schon Erfahrungen gemacht? Was sind eure „must see´s“? Auf gilt es zu achten? Ist es gefährlich? Wie viel Geld sollte ich einplanen? Das ist mit meine größte Angst !

Antwort
von Roetli, 38

Auch ich würde auf jeden Fall von Kauf oder Miete eines eigenen Transportmittels abraten - das schaffst Du mit Deinem Budget auf keinen Fall, schon allein aufgrund Deines Alters!. Da rate auch ich Dir zu einem Greyhound-Pass oder auch hin und wieder zu Zugfahrten, die sind in beiden Ländern deutlich günstiger als hier in Deutschland. Da Du ja offensichtlich Studentin bist, vergiß Deinen internationalen Studentenausweis nicht - damit bekommt man in beiden Ländern oft hohe Discounts (auch bei öffentlichen Verkehrsmitteln oder Hostels/Motels).

Du könntest auch versuchen, ein Work&Travel-Visum für Kanada zu beantragen und so wenigstens die Möglichkeit haben, vor Ort immer wieder Deine Reisekasse durch einfache Tätigkeiten aufzubessern. Da weiß ich allerdings nicht, wie weit die Kontingente für Deine Reisezeit schon erfüllt wären. Man muß ja einen Work&Travel-Aufenthalt nicht unbedingt über eine teure Agentur buchen...