Rucksack packen für eine mehrtägige Wanderung?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Ich gehe mal davon aus, dass Du passendes Schuhwerk und Rucksack hast. Deswegen nur Tipps aus meinem Wanderleben.

Ich trage 1 Paar ganz dünne Socken unter den Wandersocken (das vermeidet Blasen) und nehme davon Ersatzpaare mit. Trotzdem muss man gute Blasenpflaster einpacken. Diese fiesen Dinger haben schon so manche Wanderung unfreiwillig beendet.

Traubenzucker und einige Päckchen mit Magnesium wiegen nicht viel und können bei Durchhängern Hilfe leisten. Ausser Zahnbürste- u. creme (hiervon nicht die Familienpackung, sondern eine kleine Ausführung), einer kleinen Seife + Plastikbeutelchen und Sonnencreme mit hohem Schutz brauchst Du keine Kosmetik. Die Sonnencreme ist auch ohne Sonne Gesichtspflege genug und damit ist Gewicht gespart für eine Tube Muskelgel, z. B. Voltaren.

Eine Kopfbedeckung ist wichtig. Ich nehme hier lieber 2 Tücher (Bandanas) als einen Hut, das ist aber Geschmackssache. Eins davon kommt auf den Kopf, das andere um den Hals. Die Dinger kann man - falls vollgeschwitzt - auf der Hütte täglich auswaschen, sie werden über Nacht gut trocken.

ich wünsche Dir schönes und stabiles Wetter - wenn`s mal soweit ist. Im März und April vermutlich nicht, oder?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Gute, atmungsaktive stabile Bergstiefel mit seitlichem Halt und gutem Profil sind wesentlich . 2Paar gebrauchte Socken (besser als frisch gewaschene) zum Wechseln, was gegen Blasen. Besser schon vorher ein Pflaster an gefährdete Stellen kleben. Das ist für die Füße schon mal das Wichtigste. Und vor allem auf die kommt es bei so einer Tour an.

Dann auf jeden Fall mit wasserabweisendem und wärmendem Zeug auf Temperaturstürze, kalten Wind und generell immer auf schlechtes Wetter vorbereitet sein. Ggf. auch auf ein Notbiwak, bevor man im Nebel die Orientierung verloren hat und runterpurzelt. Sollte man unbedingt natürlich vermeiden, aber nichts ist auszuschliessen. Ne Mini-Taschenlampe ist für Signale oder auch nur für die Hütte hilfreich.

Ansonsten kann alles, was der moderne Mensch in der Zivilisation vom Deo bis zum Rasierapparat so braucht, zurückgelassen werden. Wanderstöcke und ein kleiner leichter Schirm sind übrigens nicht peinlich, sondern erhöhen den Komfort. Apropos Komfort: Den Rucksack so packen, dass schwerere Dinge oben sind und nichts drückt. Das kann man vor der Tour bei Spaziergängen schon mal testen. Auch die Schuhe.

Berg frei!

Hallo Urlaubsreif100x, was wird das für eine Tour? Wo übernachtet Ihr, auf Hütten, in Hotels, in Pensionen? Benötigt Ihr auf der Tour Ausrüstung (Seil, Steigeisen usw.), wie hoch geht Ihr? Davon hängt schonmal die Klamottenwahl ab. Wenn Ihr viel Ausrüstung dabei habt, werdet Ihr nichtmehr so viel "Kapazität" für Kleidung u.ä. haben. Wenn man sein Tourengepäck selber tragen muss, ist jedes Gramm wichtig, dass man NICHT trägt. Generell solltet Ihr für jedes Wetter gerüstet sein, mindestens eine Wechselgarnitur dabei haben. Ausreichend Trinken bis zur nächsten Unterkunft/Verpflegungsstation. Nicht zu viel "Kosmetik"artikel, die braucht man in der Regel nicht wie im Tal (außer Zahnbürste, Creme und Deo) und sie sind schwer. Eigentlich reicht für wenige Tage auch ein kleines Handtuch - es gibt ganz praktische aus Mikrofaser, die trocknen schnell und sind leicht. Auf den Hütten gibt es eigentlich immer Spiele und Zeitschriften und man schläft früh, also wenn, dann höchstens ein nicht zu dickes Taschenbuch zum Lesen. Ohrenstöpsel, damit man gut schlafen kann, auch wenn andere im Zimmer/Lager schlafen. Sonnenbrille, Kopfbedeckung und Sonnenschutz auf jeden Fall im Gepäck. Das richtige Kartenmaterial oder GPS. Für den Notfall Blasenpflaster, Kopfschmerz- und Durchfallmittel. Haus/Hüttenschuhe gibt es eigentlich auf den Hütten auch immer. Viel Spass Fotoapparat würde ich auch immer dabei haben.

Kommentar von tauss
09.03.2013, 23:27

Mit Ausnahme des Deos stimme ich @Wimelima in allen Punkten zu! ;)

0

Beim Alpenverein findest du Packlisten, oder bei outdoor etc findest du jede Menge Empfehlungen für unterschiedliche Touren.

Naja, waschen kann man sich auf der Hütte ebensogut wie am Bächlein...ich mach das schon, auch im Hochalpinen die Dusche überflüssig ist, aber man ist ja abends schon durchgeschwitzt. Ich weiß aber, dass das eine Philosophie-Frage ist, mein Mann würde Dir zustimmen:-) Wir sind aber trotzdem noch immer verheiratet.

Kommentar von Wimelima
10.03.2013, 17:13

...sorry, wollte das eigentlich als Kommentar zu Tauss Kommentar schreiben - falls änderbar, liebes Reisefrage.net-Team, bitte ändern:-(

0
Kommentar von tauss
10.03.2013, 19:45

Eben. Sag' ich doch! Waschen! Am Brunnen statt Deo !! Eben total harte Naturburschen, Dein Mann und ich :)

An dieser puren Feststellung KANN das Reisefrage Team nichts auszusetzen haben ;)

0

Was möchtest Du wissen?