RTW(Round the world)-Ticket und Visum

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Es kommt sehr darauf an, welche Länder Du mit Deinem ATWT besuchen willst! Für die meisten der üblichen Destinationen brauchst Du als EU-Bürger kein Visum, sondern bekommst bei der Einreise am Flughafen einen Stempel mit der max. Aufenthaltsdauer in den Paß - mehr oder weniger eine Art 'Aufenthaltsgenehmigung'! Einige Länder, wie z.B. die USA oder auch Australien, verlangen, daß man sich im Vorfeld schon übers Internet registriert (ESTA bzw. eVisitor) - bei erfolgter Genehmigung kann man i.d.R. davon ausgehen, daß man ohne weitere Formalitäten einreisen kann!

Solltest Du jedoch Länder wie Rußland, Myanmar, Iran u.a. im Programm haben, dann mußt Du ein Visum im Vorfeld beantragen - und Dich auch an die dort genehmigten Zeiten halten! Auch für China gilt das - hier hätte man jedoch in Hongkong (von wo aus viele Touristen einreisen) die Möglichkeit, ein Visum zeitnah zu beantragen (das dauert, je nach Preis, 3-7 Tage). Es gibt aber noch jede Menge Ausnahmen: Für Bhutan z.B. muß man sich als Einzelreisender bei der Botschaft in Genf um ein Visum kümmern, weil das Land keine diplomatischen Beziehungen mit Deutschland unterhält!

Am Besten, man schaut auf den bewährten Seiten des Auswärtigen Amtes http://www.auswaertiges-amt.de/DE/Laenderinformationen/LaenderReiseinformationen_node.html , welche Vorschriften für die Länder, die man besuchen möchte, gelten und richtet sich danach!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das Visum läuft ja immer erst dann an, wenn du in das Land einreist. Es ist also nicht schlimm wenn du mit deinem Zeitplan ein wenig in Verzug gerätst. Soviel wie eben möglich solltest du aber schon aus Deutschland organisieren und klären - gerade die Visa.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Roetli 10.12.2011, 00:21

Das stimmt so nicht - für einige Länder, wie z.B. Rußland (und umliegende wie Kasachstan oder Usbekistan), aber auch China oder den Iran muß man im Vorfeld das Visum beantragen und den genauen Zeitraum angeben! Wenn man den nicht einhält, kann es eng werden... Also bitte nicht einfach mal ins Blaue hinein solche Ratschläge erteilen!

0

Was möchtest Du wissen?