Rom, was sollte man gesehen haben, was sollte man im Vorfeld organisieren?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zu den Vorschlägen der typischen Sightseeing Spots hier noch drei meiner privaten Tipps:

Ein Picknick in der Villa Borghese: In einem der zahlreichen kleinen 'alimentari' leckere Vorspeisen und vielleicht Wein, beim 'panificio' kleine 'panini' besorgen, im Park Decke ausbreiten, drauf setzen, lecker essen und trinken und den lieben Gott einen guten Mann sein lassen :-) - das ist Rom im Idealzustand!

Ein Besuch im kleinen idyllischen 'Cimiterio Tedesco' (oder Cimiterio Accatolico) naher der U-Bahn-Haltestelle 'Pyrámide'. Ein sehr gepflegtes Stückchen Erde mit Grabsteinen auch vieler bekannter Deutscher und anderer Europäer, sogar Italiener, z.B. Semper, Gramsci, Keats, die von unzähligen Katzen 'bewacht' werden. Die daneben liegende Cestius-Pyramide kann nach Voranmeldung ebenfalls besucht werden. Das drum herum liegende Stadtvertel Testaccio ist eins der hübschen, noch nicht übermäßig touristischen, überwiegend noch sehr authentischen - geliebt von den Römern! Hier kann man noch sehr ursprüngliche Trattorien und Bars für kleine Sightseeing Stops finden! Bekannt ist auch der 'Mercato' des Stadtviertels, ein Eldorado für Essens-LiebhaberInnen! Daneben gibt es aber auch sonst alles zu kaufen, was das Herz begehrt. Hier ist 'Sich-Treiben-Lassen' angesagt - camminare eben!

Das Stadtviertel, das ich persönlich am schönsten und noch authentischstem finde, ist 'Garbatella'. Mit faschistischer Architektur der 30er Jahre, die in den 60er- und 70er Jahren zur absolute Kommunisten-Hochburg wurde, ist es heute eines der ganz wenigen Stadtviertel, wo man 'Rom pur' genießen kann. So gut wie keine Touristen, aber verführerische Koch-Aromen, die durch die Gassen ziehen, zahllose kleine Springbrunnen in etwas morbider Umgebung, faszinierende kleine Hinterhöfe und (manchmal richtig gute) Graffitis ohne Ende (fotografiert Ihr gern?) - sicher ist man auch dort!

Überall dort muß man nichts im Vorfeld organisieren, nur Kopf, Herz und Bauch offen halten für Begegnungen, Eindrücke und Gaumenfreuden!

Viel Spaß - und zur Einstimmung vielleicht noch das dünne Büchlein 'Rom' von Herbert Rosendorfer? Da gibt es noch jede Menge anderer Tipps - die man zwar nicht 'unbedingt gesehen haben muß', die aber eine Reise in die ewige Stadt erst richtig unvergeßlich machen würden.


47

Hatte ich noch vergessen - Testaccio und Garbatella sind auch super für Live-Musik abends und nachts!

2
6
@Roetli

Vielen Dank für die sehr interessanten Anregungen.Wir schauen, was wir davon umsetzen können.

Aber auch ein Danke an die übrigen Antworter für ihre Beiträge.

0
47
@Prinzregent

Danke für den 'Stern' - ich würde mich freuen, wenn Ihr ein paar unvergeßliche Momente mit nach Hause nehmen könntet:-)

0

Der Vatikan mit Petersdom ist ein absolutes Muss. Aber ich denke, das macht Ihr sowieso.

Auch die Engelsburg ganz in der Nähe fand ich sehr interessant. Da ist auch ein Café zum Einkehren drin.

Das Kolosseum fand ich sehr beeindruckend, wenn man sich vorstellt, was da mal alles passiert ist...

Die Caracalla-Therme sind sehenswert und der Campo de Fiori, auf dem täglich außer sonntags Markt ist.

Das Café Greco aus dem 18. Jahrhundert ist ein schönes, etwas gehobeneres Café in der Nähe der Spanischen Treppe. Wenn Ihr es lockerer wollt, kann ich das Druids Pub empfehlen.

Wir waren in dem kleinen Leonardo da Vinci Museum. War auch interessant.

Viel Spaß!

Da 6 Tage ja gar nicht so wenig sind und ihr vielleicht auch mal raus wollt aus der Stadt: die Päpste haben sich den rund 30 Kilometer von Rom entfernten Ort Castel Gandolfo am Albaner See nicht umsonst als Sommersitz ausgewählt - ist wunderschön dort!