Römische Ruinen in Tunesien?

2 Antworten

Hallo,

die Römer haben im ganzen Maghreb ihre Spuren hinterlassen, vor allem im heutigen Tunesien und im Norden Algeriens. Natürlich steht Karthago ganz vorn, wobei man nicht vergessen darf, dass Karthago von Phöniziern gegründet wurde und erst im dritten punischen Krieg von den Römern geschlagen wurde. Eines der besterhaltenen Kolosseen steht in El Djem, rund 1 Stunde südlich von Monastir. Auch Dougga und Sbeitla (Sufetula) fehlen auf keiner Rundreise durch Tunesien. Das Bardo - Museum in Tunis zeigt einige der schönsten römischen Mosaike und viele Ausgrabungsstücke aus allen Epochen.

Herzliche Grüsse von B.Agada

Tatsächlich in Karthago, auch wenn sich das widersprüchlich anhört. Doch die Römer haben in Karthago eine eigene Stadt gegründet, nachdem sie die Karthager besiegt hatten. So stammen die heute zu bestaunenen Ruinen in Karthago vornehmlich aus rörmischer Zeit. – Übrigens: In Nordafrika steht eine der europaweit am besten erhaltenen römischen Ruinenstädte – und zwar beim östlichen Nachbarn von Tunesien, in Libyen. Die alte Stadt heißt Leptis Magna und liegt rund 100 Kilometer östlich von Tripolis..