Richtig urige Kaffeehäuser in Wien gesucht?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Du unter "urig" alteingesessen verstehst, dann habe ich im Zentrum für Dich zwei Tipps - und zwar das Hawelka (besonders alteingesessen, allerdings auch bei Touris beliebt) und den Bräunerhof, da mischen sich Touris und Einheimische (Thomas Bernhard war übrigens gerne dort). Beide liegen vom Stephansdom nur eine bzw. drei Gehminuten entfernt in Richtung Hofburg. Weitere Tipps siehe Film

http://www.youtube.com/watch?v=Q08SvgIkvI8

'Urig' ist auch das Café Sperl in Mariahilf, 6.Bezirk, bitte googlen! Eines der alten Kaffeehäuser, die noch die Tradition pflegen - mit allen Vor- und für manchen vielleicht auch Nachteilen... Wunderschön ist das Café Central http://www.palaisevents.at/index.php?id=cafecentral&L= im Palais Ferstl im 1.Bezirk! Hier heißt es jedoch gleich um 7.30 h dort sein oder reservieren, sonst kann es sein, daß man lange auf einen Tisch warten muß! Ab 17.00 h Live-Klaviermusik! Die Tische an der Fensterfront sind die schönsten (mit Polsterbank), von dort hat man auch den besten Überblick - und 'sehen und gesehen werden' sind ja die besten Gründe, neben Kaffee und Mehlspeisen, ein Kaffeehaus zu besuchen. Neben Süßem gibt es eine Auswahl von kleinen wienerischen Tellergerichten. Bei schönem Wetter kann man auch im herrlichen Innenhof sitzen! Nicht ganz billig, aber einen Besuch unbedingt wert! Für mich deutlich besser als Dehmel oder Sacher! Im gleichen Palais ein paar Schritte weiter gibt es - für die Süßschnäbel - einen ganz tollen Schokoladenladen!!!

Also wenn es um Kaffeehäuser in Wien geht, dann nur in Café Hummel auf der Josefstädter Straße. Im Gegensatz zu den hier empfohlenen, ein Kaffeehaus mit wenig Touristen und authentisch. Unbedingt Powidltaschen essen!

Ich suche ein besonders schönes und zentrales Hotel in Wien, könnt ihr mir dabei helfen?

Wir wollen im Dezember für ein paar Tage nach Wien reisen und suchen eine Unterkunft in der Stadt. Wenn ich mir etwas wünschen dürfte, dann hätte ich gerne ein Hotel in einem traditionellen Jugendstilgebäude in einer Häuserzeile mit typischem Wiener Charakter. Fällt euch dazu eine gute Adresse ein? Verratet ihr sie mir? Das wäre sehr nett.

...zur Frage

Kabarett-Kleinkunstbühnen in Wien außer Kabarett Niedermair?

Komme nach Wien und möchte gerne ein politisches Kabarett besuchen. Kenne nur das bekannte Kabarett Niedermair, aber das Programm, das gerade läuft, sagt mir nicht so zu. Deshalb meine Frage: Welche weiteren Kabarett-Bühnen gibt es in Wien?

...zur Frage

Reise nach Wien - "das Wienerische"

Ich bin ein riesen Wien Fan und war jetzt schon oft in der "Stadt des Walzers und des Wiener Schmähs"! Nur dieser Dialekt bleibt mir immer noch ein Rätsel. Ich habe mir sagen lassen, dass das Wienerische angeblich eines der bildreichsten und lustigsten Dialekte ist, vielleicht verstehe ich deswegen so wenig :((. Naja, jedenfalls weiss jemand was ich bekomme wenn ich eine "Eitrige mit einem Buckel"??!! bestelle? Oder was ein "Arschknödel" bedeutet??! Ich bin jetzt auf viele solche Wörter gestoßen, die machen mich einfach verrückt. Immerhin weiss ich schon was "Biefke" bedeutet...;)) Also, wenn jemand einen coolen Tipp hat, bin ich sehr dankbar.

Danke euch, euer Gabriel P.S. im Mai ist wieder alles Walzer bei mir, da gehts auf den Life Ball :)))

...zur Frage

Besondere ausgefallene Stadtführungen in Wien?

Gibt es in Wien auch andere Stadführungen als die normalen Sightseeing-Touren? Irgendetwas Besonderes, wie z.B. die Bunkerführungen in Berlin oder so?

...zur Frage

Bester Apfelstrudel in Wien?

Wo in Wien gibt es Euerer Erfahrung nach den allerbesten Apfelstrudel?

...zur Frage

Wien für junge Leute, was kann man günstig oder gratis besichtigen in der Stadt?

Wir planen gerade eine kleine Österreich-Reise mit zwei Stopps in Salzburg und Wien und suchen tolle Sehenswürdigkeiten für kleines Geld - wer kann helfen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?