Rentner hat Ferienhaus in den USA.

2 Antworten

Es sollte im Vorfeld auch unbedingt geklärt werden, ob eine amerikanische Krankenversicherung Sie noch aufnimmt - die haben manchmal für Neukunden äußerst strikte Altersgrenzen!

Ich habe im Netz folgendes gefunden:

Immobilienerwerb: Zwar gibt es keine Beschränkungen für den Immobilienerwerb. Aber: Ein längerer Verbleib oder gar ein Daueraufenthalt in den USA gestaltet sich bisweilen schwierig. 90 Tage lang können Deutsche am Stück ohne Visa zu Geschäfts- oder Urlaubszwecken in den Staaten verweilen, sofern sie einen maschinenlesbaren Pass haben. Wer länger bleiben will, benötigt ein Besuchervisum, berichtet "The U.S. Diplomatic Mission of Germany". Dies ist an bestimmte Voraussetzungen geknüpft: Man muss beispielsweise weiterhin einen festen Wohnsitz außerhalb der USA haben und darf keiner Arbeit nachgehen.

Einwanderung: Wer dauerhaft in den USA bleiben will, kann unter bestimmten Voraussetzungen einwandern. Es muss eine Petition bei der Einwanderungsbehörde (BCIS) eingereicht werden, die darüber entscheidet. Zudem gibt es das "Diversity Immigrant Visa Program", hierzulande besser als Green Card-Lotterie bekannt: Jedes Jahr haben Einwanderungswillige für einen kurzen Zeitraum die Möglichkeit, ausschließlich online ein Teilnahmeformular auszufüllen. Im Lotterie-Verfahren wird dann gelost - dabei wird jedoch darauf geachtet, dass Einwanderungswillige aus allen Kontinenten zum Zuge kommen. Bestimmte Bildungs- und Berufsqualifikationen müssen nachgewiesen werden. Die Wahrscheinlichkeit, ein Visum zu gewinnen ist allerdings gering, berichtet die Deutsche Schutzvereinigung Auslandsimmobilien (DSA).

Rente: Wer als Rentner dauerhaft in den USA leben will, kann zwar in der Regel weiterhin die gesetzliche Rente aus Deutschland beziehen. Ein Verbleib in der deutschen Kranken- und Pflegeversicherung ist allerdings nicht möglich. Man muss sich privat in den USA versichern. Die Höhe der Kosten hängen davon ab, welche Versicherungsleistungen gewählt werden.

Immobilienkauf: läuft in Florida anders ab als in Deutschland: Zwar gibt es dort auch Notare. Diese beglaubigen jedoch nur die Unterschriften und haben im Unterschied zum deutschen Recht mit dem Inhalt des Vertrags nichts zu tun. Deshalb empfiehlt es sich, einen Rechtsanwalt einzuschalten, rät die DSA. Nachdem der Kaufvertrag abgeschlossen wurde, folgt unabhängig davon das so genannte Closing: Dabei wird der Kaufpreis gezahlt, das Eigentum übertragen und eine Eigentumsurkunde ausgestellt. Ein Grundbuch mit öffentlichem Glauben wie in Deutschland gibt es nicht, sondern nur ein Register. Wichtig ist zudem eine sogenannte "Title Insurance" (Rechtstitel-Versicherung). Sie schützt den Käufer vor Rechtsmängeln, etwa vor Ansprüchen Dritter.

Kaufnebenkosten: Es gibt keine Grunderwerbsteuer, Notare sind sehr preiswert, die Maklergebühr zahlt üblicherweise der Verkäufer. Dafür ist die jährliche Grundsteuer in der Regel sehr viel höher, als man dies von Deutschland gewohnt ist. Da sie eine Art Gemeindesteuer ist, fällt sie unterschiedlich hoch aus.

Quelle:http://www.efg-immo.com/ausland/html/laender/usa.php

Im Zweifel würde ich mich an Deiner Stelle an die Botschaft der USA wenden, da solche Bestimmungen oftmals auch wieder geändert werden.

mit ESTA in die USA - danach Südamerika - danach Hawaii - Gültigkit?!?!

Hallo liebe Reisefreunde,

jetzt muss ich mich, nachdem meine Recherchen nix erbrachten, mich hoffnungsvoll an euch wenden.

und zwar folgender sachverhalt:

Ich werde vom 1.06. bis 29.06. in den USA sein, ESTA habe ich schon danach reise ich nach Ecuador und Peru - 30.06. bis eigentlich unbestimmt gern jedoch fliege ich nach ende Ecuador/Peru erst wieder nach LA um von dort aus nach Hawaii zu fliegen, bevor es weiter nach Australien geht. bei meiner akutellen zeitplanung sind ankuftstag USA und weiterglugtag Hawaii nach Australien genau 88 Tage, also in den 90 tagen drin, rein einfach gedacht.

Zählt das ESTA denn einmalig 90 Tage? oder immer 90Tage ab reinreise, 2Jahre lang?

Könnte ich also noch länger in Südamerika bleibem, was ich gern möchte, und kann dann trotzdem nach Hawaii weiter? Hawaii gehört ja zu den USA, gell?

ich würde mich sehr über hilfe freuen. DANKE!

...zur Frage

Auslandssemester - Schottland - keine Deutsche Staatsbürgerschaft - jedoch Unbefristete Aufenthaltsgenehmigung - VISA ja/nein?

Hallo zusammen, ich ich habe folgendes Problem, welches mich zur Verzweiflung treibt. Ich habe nicht die deutsche Staatsbürgerschaft sondern die russische, jedoch eine unbefristete Aufenthaltserlaubnis (den Aufenthaltstitel als Karte) (lebe schon seit 2000 in Deutschland). Zur Zeit studiere ich und strebe im 6en Semester ein Auslandssemester in Schottland an, welches maximal 6 und mindestens 4 Monate geht. (ca. 01.02.17 - 31.07.17) Leider weiß ich nicht ob ich ein VISUM für diesen Aufenthalt brauche da ich eig keine Staatsbürgerin der EU bin, aber dennoch unbefristet in Deutschland leben darf... Ich habe auf jedenfall eine zusage für das ERASMUS Stipendium welches mich dazu berechtigen würde einen Antrag auf ein VISUM zustellen. Dies würde mich laut der https://www.gov.uk/tier-4-general-visa website stolze £328 kosten! Und viele weitere Auflagen mit sich tragen.. Das Problem ist ich möchte nicht unnötig einen Antrag stellen und einen Hauefen Geld und Nerven für umsonst los werden, da aber keine einzige Institution/Behörde mir Auskunft geben möchte wende ich mich an die Britische Botschaft. Da komme ich ers garnicht durch sondern spreche mit einem Roboter der mich bei VISA/Student Fragen auf eine andere Nummer hinweist welche Ich anrufen soll. Für die soll ich aber knapp 2Pfund/Minute zahlen. Ich finde das eine Fechheit dass ich auf keinen Vernünftigen Weg keinen Ansprechpartner finde und sich alle der Verantwortung entziehen diese Fragen zu beantworten. Ich bin für jegliche Antwort, Tipp und Hinweise äußerst dankbar !!!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?