Religiöse Toleranz in Indien?

3 Antworten

Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass die Inder in Glaubensfragen sehr tolerant und interessiert sind. Sie erklären bereitwillig alles über ihren Glauben und Gottheiten und möchten im gegenzug auch viel über den christlichen Glauben und die Art in Europa zu leben, wissen.

Ich würde gerade sagen, dass eben das eines der hervorstechendsten Dinge in Indien ist! Ganz praktisch heißt das zunächst, dass jeder Im Tempel auf seine Weise betet (der eine kniet vor den Heiligtümern und drückt die Stirn dagegen, der zweite betet mit gefalteten Händen und der dritte liest einfach ein Buch, weil es in den Tempeln so schön kühl ist). Ausländer sind willkommen und bekommen mit Freude alles erklärt (solange sie die Schuhe ausziehen und sich vorher die Hände waschen) und mit den Christen hat dort schon niemand ein Problem, im Gegenteil fühlen sich die meisten Hindus dieser Religion sehr nahe. Denn auch wenn die Hindus viele tausend Götter haben - im Grunde haben wir nur einen Gott, eine Kraft im Universum, die einfach viele verschiedene Gesichter hat. Da ist für Jesus Platz ;-) der übrigens nach der Überzeugung vieler Inder mit absoluter Sicherheit auch in Kashmir war.

so lange der Glaube in Indien von Parteien und Politikern nicht mißbtaucht wird, wie z.B. im Augenblick von der ultrarechten Hindupartei, die am liebsten alle anders Gläubigen, wie Christen, Budhisten, Muslime usw. aus dem Land vertreiben möchte, so lange leben die "normalen" Inder tolerant miteinander.Aber da geht es ja nicht wirklich um Glauben, sondern um Macht und Politik. Aber meiner persönlichen Meinung nach ist Indien ein tolerantes Land, was Religionen betrifft, wenn man Deine Frage auf die Bevölkerung bezieht. Allerdings hat die politische Geschichte bis heute gezeigt, dass es da doch Probleme gibt, Beispiel Konflikt im Kaschmir, Konflikt Indien mit Pakistan. Da wird die Religion benutzt, aber von Politikern. Das ist gefährlich, weil sie sich sogar mit Atomwaffen bedrohen.

Ist ein Thermalwasserbad wirklich gesund?

Ist Thermalwasser wirklich so gesund, wie alle behaupten? Ich hab gehört, dass es für Kinder auch schädlich sein kann. Bei einer Reise nach Ischia bin ich mir jetzt nicht sicher, ob das wirklich das Richtige ist. Meine Haut ist sehr empfindlich...

...zur Frage

Wie ist Mannheim?

Die Frage klingt etwas pauschal, ich weiß... Aber ich habe ein Jobangebot in Mannheim bekommen und weiß wirklich gar nichts über diese Stadt: Ist sie kulturell interessant, lebt es sich gut dort, ist sie grün, kann man abends gut weggehen, ist es eine typische Großstadt, leben dort nur Senioren? Von der Struktur, also der Einteilung in Quadrate, habe ich schon gehört, aber das ist eigentlich auch alles, was ich weiß. Kann mir jemand helfen? Ganz platt: Wie ist Mannheim?

...zur Frage

Kanalführungen durch Paris?

Ich habe mal gehört, dass es Kanalführungen in Paris gibt. Was hat man sich darunter vorzustellen? Ist das wirklich interessant?

...zur Frage

Autofahren

Ich habe gehört, dass man in Italien nur über 21 mehr als 110 PS (Pferdestärken) haben darf.

stimmt das wirklich?

...zur Frage

Wie kann ich Sitzplätze schon vor dem Flug reservieren?

Ich will ja nach Indien fliegen. Da der Flug schon ein Weilchen dauert, hätte ich natürlich gerne einen guten Sitzplatz. Ich habe gehört, dass man Sitzplätze auch schon einige Tage vor dem Flug reservieren kann. Wo und wie geht das? Kostet das was?

...zur Frage

Indische SIM-Card in Handy?

Hallo! Ich habe gehört, dass man in Indien leicht eine SIM-Card für das Handy erstehen und damit vor Ort billig telefonieren kann; aber funktioniert eine indische SIM-Card in einem europäischen/österreichischen Handy? Hat jemand Erfahrungen damit?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?