Reist ihr gern in den Osten Deutschlands?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wirklich interessant, was man hier so für Antworten zu lesen bekommt. Solch streitbare Themen können ruhig auch mal angesprochen werden. Da merkt man mal wieder, wie offen die Wunden noch sind.

In meinen Augen hat "Ostdeutschland" genauso viele schöne und hässliche Seiten wie "Westdeutschland". Einseitige Urteile werden in der Regel von einseitigen Persönlichkeiten, die nur einseitige Erfahrungen gemacht haben, gefällt und sollten einfach nicht weiter beachtet werden. Lohnt auch gar nicht groß.

Im Großen und Ganzen täte mehr Verständnis und Einfühlungsvermögen füreinander allen Seiten gut (den "Ossis", genauso wie den "Wessis" und wen es da sonst noch so gibt).

Und dann muss man einfach jene Generationen groß werden lassen, deren Eltern kurz vor oder nach der Wende geboren sind. Deren Bezug zum Ost-West-Konflikt dürfte dann so gering sein, dass solche Diskussionen mit solch unterschiedlichen Positionen kaum noch nötig sein werden :)

Also Geduld und immer die Augen nach allen Seiten offen halten! Und um mal den Otto zu zitieren: "Ob Norden, Süden, Osten, Westen, in ................ (<--jeder setze hier seinen liebsten Lieblingsort ein) ist es doch am Bosten." (Oder irgendwie so ähnlich ;-P)

Liebe Grüße :)

Na klar - Dresden ist immer wieder eine Reise wert - so eine herrliche Stadt! Gerade jetzt zur Vorweihnachtszeit würde ich jedem den Besuch des Striezelmarktes ans Herz legen. Ungarn ist sehr schön - Polen völlig unterschätzt - da könnte ich noch jede Menge aufzählen, ohne gleich ein Ost-Fan zu sein - so ein Quatsch ;-) aber Vorurteile sind eben hartnäckig - also immer wieder und hier noch einmal REISEN BILDET!

Ich liebe den Osten Deutschlands, Meckl. Vorpommern, Brandenburg von den Landschaften, den Weiten, Natur Alleen usw. usw. Dann komme ich aus dem Schwärmen nicht mehr raus. Die herrlichen alten Städte in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen. Mich zieht es fast jeden Urlaub an die Ostsee, der Darß ein Traum und wild, Ahlbeck auf Usedom liebe ich besonders. Und Rügen ist eine Reise wert. Ich habe seit der Öffnung viele Reisen in den Osten gemacht . Ich lebe in Rheinl- Pfalz

Was möchtest Du wissen?