Reiseziel Oman tatsächlich im Trend und zu empfehlen?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Unabhängig davon das ich eher abseits der "Trendziele" fahre und um Lokalitäten die eine „Lonely Planet“ Empfehlung haben einen großen Bogen mache (bitte aber keine Diskussion warum):

Ich war vor 3 Wochen wieder im Oman.

Die Frage stellt sich mir was du machen willst:

• Als „Lonely Planet“ Backpackerziel finde ich das Land ungeeignet (ich finde die Backpacker Touristen nicht als "die Guten" aber das ist ein ganz anderes Thema)

• Als Stopover für 1-3 Tage findest zu genug zum Ansehen (wobei die Oman Airways im Gegensatz zu den anderen Sandkastenairlines mehr Wert auf lokale Passagiere legt als die Konkurrenz von Emirates & Co, dementsprechend gibt es noch nicht so viele Anschlußziele von Flügen von Deutschland aus)

• Eine mehrtägige geführte Jeepsafari mit Übernachtungen mitten in der Wüste muss klasse sein, ein Kollege hat dies gemacht, schwärmt davon und seine Bilder und sein Bericht sind super (kostet allerdings einiges)

• Auf eigene Faust einen Leihwagen mieten würde ich mir zutrauen, einen Jeep inklusive Abstecher in unasphaltierte Strassen eher nicht, wo unser letzter Fahrer rumgeturnt ist würde ich nie zurück finden und heute noch nach dem Ausgang suchen

• Als reines Badeziel finde ich es ungeeignet, es gibt viel schönere Stranddestinationen mit einem besseren Preis-Leistungsverhältnis, am interessantesten bei einem Resort wo wir für paar Tage waren fanden wir noch das nahe gelegen Lokal, wo sich Einheimische (wir waren immer die einzigen Touristen) sich bei Livemusik und Tänzen der lokalen Schönheiten vergnügten, der Rest was im Resort angeboten wurde war sehr bemüht, aber mehr auch nicht, obwohl es eigentlich gut bewertet wird, die Strände sehen auf Bildern immer gut aus, in der Realität bleibt man dort nicht lange (zumindest diese die ich gesehen hatte), am Pool kann ich woanders einfacher und billiger liegen.

Entspannt ist es in Richtung Sicherheit, einen Übergriff auf Touristen kann ich mir eigentlich nicht vorstellen (natürlich mit Vorbehalt…)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von wegefeuer
11.03.2012, 15:39

Danke für die Infos. Und Du machst ja echt starke Bilder!

0

Es stimmt und das aktuelle Stimmungsbild ist wie seit Jahren gleich - mehr als entspanntes Reisen, sehr freundliche und weltoffene Bevölkerung und atemberaubende Landschaften!

Überrascht bin ich eher darüber, daß LP das Sultanat zum Trendziel erkoren hat - ein Backpacker-Ziel ist es nämlich auf keinen Fall! Man muß zum einen die Bevölkerung und Kultur akzeptieren (was gerade einem großen Teil der Backpacker-Gemeinde in anderen Ländern der Welt völlig abgeht), um dort herrliche Ferien zu verleben und die Preise für Hotels wie für Mietwagen (den man unbedingt braucht, weil es so gut wie keine Verkehrs-Infrastruktur gibt) sind nicht niedrig!

Ich fahre jedenfalls in einer Woche wieder dorthin und ein Forumsmitglied hier kommt gerade von dort zurück - sie kann Dir wahrscheinlich bald einen ganz aktuellen Eindruck geben!

Kommentar von Lillllye
11.03.2012, 14:46

Hi Roetli, was meinst Du denn damit, dass gerade ein großer Teil der Backpacker Gemeinde die Bevölkerung und Kultur nicht akzeptiert? Ich dachte, das wäre genau andersherum, die Pauschaltouristen erwarten, dass es überall ist wie "dahemm" und die Backpacker die "Guten" sind :) Deine Antwort verändert mein Touribild.. LG und viel Spass im Oman.

0

Oman ist für mich – bin gerade von dort wieder zurück – eines der abwechslungsreichsten, interessantesten und freundlichsten Länder mit den atemberaubendsten Landschaften in der arabischen Welt. Das tolle ist, Oman hat sich nach seiner langsamen erfolgreichen Öffnung seine Authentizität und Kultur bewahren können. Hier ist wirklich noch manchmal die Zeit (fast) stehen geblieben. Die Omanis sind übrigens sehr freundlich, hilfsbereit, weltoffen und stolz. Die Menschen, wo immer du auch hinkommst, werden dich willkommen heißen. Denn der Besucher ist hier wirklich noch Gast. Du kannst in diesem Land total entspannt reisen. Nirgends gibt es bessere, schönere und breitere Straßen, mit riesigen Roundabouts und fast keinem Verkehr. Na ja, außer vielleicht in Muscat und Salalah. Und bei den Fahrten in den Wadis und durch die Wüste ist natürlich 4WD angesagt.

Ich verstehe übrigens nicht warum der Lonely Planet Oman zum Trendziel erkoren hat. Denn dieses Land ist absolut nix für Backpacker. Denn dazu ist es zu hochpreisig. Die LP-Klientel will ja immer nur billig. Ich hoffe wirklich sehr, dass der Oman sich seine alten Traditionen und die tolle Gastfreundschaft bewahren kann.

Ansonsten schließe ich mich dem an, was Roetli schon sehr ausführlich geschrieben hat.

Was möchtest Du wissen?