Reisezeit Kuba/Havanna bzgl. Oldtimer

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Die US-Oldtimer aus den 50er-Jahren machten vor Aufhebung des Importverbots auch nur noch geschätzte 5% der Autos aus. Daneben gibt es jede Menge Ladas aus der Zeit der Koop mit der Sowjetunion sowie französische Autos (weiß nicht warum) sowie Kleinbusse aus asiatischer Produktion. Gehe davon aus, dass nächstes Jahr immer noch Oldtimer unterwegs sein werden. Notfalls gezielt danach fragen, denn ihr seit nicht die einzigen Urlauber, die darauf abbfahren sozusagen. Und das wissen die Kubaner ja auch. Als ich einmal dort war, standen besonders viele Oldtimer in Havanna vor dem Nationalmuseum, wenn ich mich recht erinnere.

Pardon, nicht vorm Nationalmuseum, sondern vorm Kongresszentrum, dem Kapitol.

0

Ich hätte gedacht die franzöischen Autos kommen aus Frankreich bzw. via Kanada. Da sind die Beziehungen ja recht gut.

0

Gute Frage! Also ja, das Importverbot für Neuwagen wurde aufgehoben und damit werden Oltimer irgendwann von der Bildfläche verschwinden, allein schon wegen dem Verbrauch an Benzin.

Allerdings gibt es einen Haken: Die Neuwagen sind für Kubaner derart teuer, dass sich die niemand leisten kann. Die Aufhebung war also mehr ein politisches Statement frei nach dem Motto: "Ein unpopuläres Verbot können wir auch aufheben, Neuwagen kann sich eh keiner leisten."

Ihr werdet also noch lange die wunderschönen Kreuzer im Straßenbild sehen.

Nur würde ich nicht mehr 5-10 Jahre warten. ;-)

liebe Grüße

Chris

super, danke für die Antwort :) mich hat's nur ein bisschen verunsichert, da man überall im Internet liest: "So wird man die Auto's auf Kuba bald nicht mehr sehen" Dann nehmen wir uns den Urlaub vermutlich für nächstes Jahr vor.

0

hallo, war reiseleiterin ein volles jahr in kuba. glaubt nicht es ist immer warm..... also für havanna u (evtl. varadero baden) kann ich euch am ehesten die zeit ab april empfehlen. im winter kann man sich den arsch abfrieren (februar, havanna, nacht, 12 grad - guardalavaca, weihnachten, dauerregen, tagestemp unter 20 grad). april/mai hat schon tolle badetemperaturen, auch somemr ist ok, aber da ist hurricansaison (ich hatte nur einen) u es kann, muß aber keiner vorbeikommen - die kubaner selbst baden nur im sommer (juli/august). fallls noch fragen, gerne.... lg t.

ach und ja, je eher desto besser, aber nächstes jahr wird wohl noch gehen ;)

Danke, meine Frage galt aber nicht dem Wetter sondern nur wegen den Oldtimer ;-) sry, falls das unverständlich rüber kam.

0

Was möchtest Du wissen?