Reisetipps gesucht: was ist beim Amsterdamtrip unbedingt zu vermeiden?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Niederländer legen sehr viel wert auf Höflichkeit wie Guten Tag, Danke und Bitte. Alles Dinge die eigentlich selbstverständlich sind, aber leider oft vergessen werden. Sehe das in Holland und auch in Spanien regelmäßig. Wenn du auf den Markt gehst oder in ein Cafe führe ein kleines Gespräch und wenn es nur über das Wetter ist. Die Holländer mögen das sehr. Sei einfach nur offen und freundlich und habe ein lächeln auf den Lippen. Gewächshaus Tomaten schmecken übrigen heutzutage ausgezeichnet und nicht mehr wie früher und auch darüber kann man ohne weiteres mit Holländern reden. Was gar nicht geht ist ein Deutschland-Shirt tragen wie Schwabenpower schreibt. Das bezieht sich aber nicht nur auf die Deutschen sondern auch auf die Engländer oder anderen Ausländer. Außerdem sollte man als Deutscher nicht über den zweiten Weltkrieg reden weil das bei vielen immer noch ein wunder Punkt ist. Ansonsten kann ich nur sagen das die Holländer toleranter sind wie manch andere Europäer. Viel Spaß in Amsterdam.

Die Holländer mögen es gar nicht, wenn man Sie auf minderwertiges Gewächshaus-Obst und Gemüse anspricht. Also, über den schlechten Ruf holländischer Tomaten am besten nur unter deutschen Freunden Witze machen. ;)

Beim parken aufpassen, sonst ist die kralle schnell dran.

Hi Lisapisa,

Was du auf jeden Fall lassen solltest, wäre das ausprobieren von Cannabis oder sonstigen rosa Kügelchen, man kommt dabei zu leicht unter die Räder.

Ich finde, dass Niederländer nicht so deutschfeindlich sind, wie immer gesagt wird, das ist ein Vorurteil und Humor haben sie auch. Man sollte schon aufpassen was man spricht und nichts abfälliges äußern, man versteht deutsch und das mehr als man glaubt.

Vielleicht sollte man das Thema Fussball -0) nicht hochkochen, da reagieren aber Beide, egal ob deutsch oder holländisch sehr sensibel und es fällt dann schon mal das *deutsche Unwort; Käskopp,** was dann böse enden kann.

@harlequin das holländische Unwort für Deutsche lautet ?? Es ist mir leider entfallen.

Guten Morgen ManiH. Das ist ein "Kaaskop". Schönes Wochenende

2
@harlequin

Aha also Mof oder Moffen. In der Übersetzung also muffig. Ja das kommt bei manchen Deutschen hin.

Ist aber alles noch im Rahmen, denke ich mal und eben mehr so ein Spitzname.

2
@ManiH

Genau, ist nur ein Spitzname. Nicht mehr und nicht weniger. LG

1

Was möchtest Du wissen?