Reisereklamaton ohne Antwort

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Halte Dich an die Empfehlung von Reiserolf. Ich würde noch ein Ultimatum ("Bitte Rückantwort bis xx.xx.xxxx", 14 Tage nach Eingang finde ich eine ausreichende Zeitspanne) dazu schreiben. Sollte daraufhin kein Antwort kommen, wende Dich an einen Rechtsanwalt - vorausgesetzt, Du hast eine Rechtsschutz, die das Abdeckt und die Einschränkung war erheblich genug.

Mein Tipp: Bei kleineren Mängeln würde ich nicht auf eine Entschädigung pochen. Das hinterlässt im Nachhinein immer einen negativen Eindruck, obwohl das meiste am Urlaub doch schön war. Bei extremen Einschränkungen würde ich allerdings schon auf mein Recht pochen ...

Das "Totstellen" bei Mängeln kenne ich, hab das auch schon mal erlebt. Aber ich habe den Veranstalter gleich per Einschreiben angeschrieben und auch per Einschreiben angemahnt, als er nicht reagiert hat. Da der Reisevertrag zwischen Reiseveranstalter und Kunde geschlossen wird, und das Reisebüro nur der Mittler zwischen beiden ist, wird es das Reisebüro relativ wenig interessieren. Es sei denn du bist ein guter Stammkunde bzw. das Reisebüro ist zugleich Veranstalter deiner Reise. Kleiner Tipp zum Schluss: Immer den Satz "Bitte bestätigen Sie schriftlich den Erhalt meines Schreibens." reinschreiben, so hast du erstens eine Absicherung und kannst zweitens nachverfolgen, ob dein Schreiben auch angekommen ist. Viel Glück weiterhin!

Was möchtest Du wissen?