Reisepasss?

5 Antworten

Ich würde es auch nicht unbedingt riskieren. Es kann ja passieren, dass du da hin kommst, weil jemand nicht ganz aufgepasst hat. Und dann wenn ihr wieder zurück fliegt kann es zu Problemen kommen. Ich würde es nicht darauf ankommen lassen.

Am besten einen neuen beantragen.

Wenn Du Dein Ticket mit dem jetzigen Namen gekauft hast (?), brauchst Du zwingend einen neuen Pass. Zum Einchecken muß der Name auf beiden Dokumenten identisch sein! Da hilft auch keine Heiratsurkunde zusätzlich, denn bei Namensänderung muß 'umgehend' ein neuer Pass beantragt werden. ESTA mußt Du ja auch mit Deinem aktuellen Namen beantragen!

Ist Deine Tochter ein gemeinsames Kind und trägt es den gleichen Familiennamen? Da könnte es für Dich mit einem anderen Namen zu vermeidbaren Nachfragen kommen!

Bis Juni ist genügend Zeit für die Beantragung, Deine Tochter braucht für die Staaten auch einen eigenen Pass (Du schreibst nicht, wie alt sie ist bzw. ob sie schon einen hat) - das ginge dann in einem Abwasch!

38

Eine Namensänderung macht den alten Pass ungültig.

1

Soweit ich weiß müssen alle Namen und Adressen aktuell sein. Du wirst vor allem Probleme haben wenn auf den Dokumenten verschiedene Angaben sind.

***WICHTIG*** alter türkischer Reisepass keine 6 Monate mehr gültig

Hallo,

habe gerade ein riesen Problem. Mein Freund (türkischer Pass mit unbegrenzter Aufenthaltserlaubnis) hat noch einen alten türkischen Pass der bis Ende des Jahres noch gültig ist. Haben eine AIDA Reise gebucht, wofür wir einen Pass benötigen der noch nach Reiseantritt mind. 6 Monate gültig ist. Nun hat mein Freund beim türkischen Konsulat in Ankara angerufen, die sagten die Beantragung eines neuen Passes dauert zwischen 2-4 Wochen. Der Flieger geht allerdings in 10 Tagen. Gibt es nicht auch so etwas wie einen vorläufigen Reisepass wie in Deutschland? Wenn er seinen Ausweiss verloren hätte, müsste er ja auch irgendein Ausweisdokument übergangsweise bekommen. Vielleicht weiß jemand Rat. Bin gerade echt verzweifelt und habe Angst, das der Urlaub ins Wasser fällt :(

LG Nina

...zur Frage

Namensänderung im Reisepass nach Hochzeit?

Hallo Leute,

zwei Fragen zu folgender Situation:

auf unserer kürzlichen Kambodscha/Thailand-Rundreise hat meine Freundin meinen Heiratsantrag angenommen :-) Bis zur Hochzeit und der dazugehörigen Reise werden noch einige Monate vergehen, aber folgende Fragen stellen sich mir jetzt schon:

  1. Wenn ich einige Monate vor der Hochzeit die Flüge für die Hochzeitsreise buchen, hat meine Freundin ja noch ihren Geburtsnamen, aber bei Antritt des Fluges wird sie ja dann meinen Namen tragen. Wie vermeidet man, dass es Scherereien wegen der Namensänderung und man möglicherweise noch irgendwelche Gebühren zahlen muss?

  2. Nach der Hochzeit wird sie ja bei der Gemeine auch ihren Reisepass ändern lassen müssen. Wir würden vermutlich wenige Tage nach der Hochzeit bereits im Flieger sitzen wollen, aber funktioniert das überhaupt, wenn sie dann nach ihrer Namensänderung erst einen neuen Pass beantragen muss, was vermutlich auch seine Zeit dauert?

Ich nehme mal nicht an, dass wir die ersten sind, die diese Situation erleben werden, deswegen kann mir hier bestimmt jemand helfen :-)

...zur Frage

Wie kriege ich das am schnellsten geregelt?

Halo, meine Mutter war seit ca. 8 Jahren nicht mehr im Kosovo weil meine Eltern sich haben scheiden lassen, dann ist es irgendwie dazu gekommen das wir den Reisepass nicht gemacht haben. Wir leben nun in Wien und wir Kinder haben alle bereits einen Reisepass und einen Aufenthaltstitel, meine Mutter hat ebenfalls ein Visum aber darauf steht der Nachname von meinem Vater und auf dem Kosovo-Reisepass steht Ihr Maedchen Nachname darauf. Die im Kosovo haben gemeint das man den Nachnamen nicht auf den Ehemann-nachennamen lassen kann das sie ja geschieden sind. also es gab ueberhaupt keine moeglichkeit mehr den namen zu aendern sondern nur den alten nachnamen zu behalten, aber all ihre Papiere sind mit dem Ehemann-Nachnamen, nur der Reisepass eben nicht. Was genau muss ich jetzt machen? Ihre Eltern (meine grosseltern) sind mittlerweile schwer krank und ich als ihre Tochter moechte unbedingt das sie noch ihre Eltern (meine grosseltern) sieht bevor sie ...... Ich hoffe ihr koennt mir helfen. Es ist sehr vieles in den letzten Jahren passiert aber schluss endlich haben wir es alleine ohne Vater geschafft, nur meine Mutter hat jetzt dieses Problem. Bitte.

...zur Frage

Wieviel Monatein in einem Kalenderjahr kann man mit Halbjahresvisum maximal in den USA bleiben

Über das Thema Aufenthaltsdauer in den USA hat es schon vieldeutige Antworten gegeben. Nur eine klare Aussage, die nicht zu Komplikationen mit den US-Behörden führen würde, bisher noch nicht.

Deshalb möchte ich die Frage – Fall-bezogen- noch einmal konkret stellen und hoffe, darauf eine verbindliche Antwort zu finden:

Freunde von mir besitzen ein „ Halbjahresvisum“ und waren in diesem Jahr schon 5 Monate in den USA, eingereist Ende Nov. 2009. ( sechs Monate zusammenhängend). Jetzt haben sie sich einen neuen Reisepass besorgen müssen, weil der alte Pass im August ausläuft.

Das Visum befindet sich im alten Pass und der muss bei längerfristigen Einreisen ( über 90 Tage ) mit dem neuen Pass vorgelegt werden.

JETZT haben sie einen neuen 2 monatigen Besuch der USA gebucht und glauben mit einem ESTA-Antrag und dem neuen Pass ohne Schwierigkeiten zu bekommen, einreisen zu können.

Seit 2010 werden aber alle Einreisedaten und zusätzlich Fingerprints von den Einreisebeamten im Computer gespeichert und es kann so leicht überprüft werden, wie lange man im laufenden Jahr im Lande ist.

Kann man mit einem ESTA-Antrag ein zweites mal im laufenden Jahr ein weiteres mal für 2 Monate einreisen ohne Schwierigkeiten zu bekommen?

...zur Frage

Esta - seit 1,5 Woche ausständige Genehmigung?

Hallo liebe Leute,

ich hoffe es hat jemand einen Tipp für uns. Wir wollen in drei Wochen nach Aruba fliegen mit einem Zwischenstopp in NY. Ich habe meine Esta-Genehmigung nach vier Tagen erhalten. Allerdings bei meinem Mann ist diese noch immer ausständig. Wenn wir das Esta-Formular abrufen steht nach wie vor Genehmigung ausständig „pending approval“. Wir haben ein E-Mail geschickt - ohne Rückmeldung. Leider kommen wir auch telefonisch nicht durch. Mein Mann hat seit letztes Jahr einen neuen Reisepass, aber der alte Reisepass ist ja gleichzeitig mit der alten Esta-Genehmigung abgelaufen. Das müssten die doch sehen? Wir haben auch irgendwo gelesen das im Einzelfall eine Prüfung bis zu 14 Tagen dauern kann. Ausser warten können wir wahrscheinlich nichts machen oder? Ist das normal?

Vielen Dank

LG Carena

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?