Reisepass verloren. Wie lange dauert ein Neuer?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In vielen (allen?) Gemeinden kann man gegen Zahlunge eines Expresszuschlages von EUR 32 den "richtigen" Reisepass innerhalb von drei Tagen bekommen.

Ansonsten, frage die Botschaft(en) des/der gewünschten Zielländer nach den Einreisebstimmungen. Die meisten Botschaften oder Tourist Authorities haben entsprechende Hinweise auch auf ihren jeweiligen Homepages.

wenn dir die angesprochenen 72h nicht reichen, dann geht das am Flughafen auch noch schneller. Du kannst entweder einen Reiseausweis als Passersatz oder einen Notreiseausweis bei der Bundespolizei bekommen. Welchen du für welches Land brauchst findest du unter einem der Links hier:
http://verwaltungs-dschungel.de/questions/4/reisepass-kurz-vor-usa-reise-abgelaufen
da steht alles nochmal genau beschrieben, wenn es sehr eilig ist

Puh, das ist schwierig. Je nach Land kann es wirklich sein, dass Dir das nichts bringt. Wohin genau fliegst Du denn? An Deiner Stelle würde ich mal bei der Fluggesellschaft anrufen. Ich habe mir neulich einen neuen Pass machen lassen und der hat ernsthaft ca. 6 Wochen gedauert. Das wird also zu knapp für Dich! Wenn Du nicht so weit reist, reicht ja oft auch der Personalausweis...

Besser ist es, die zuständige Botschaft des jeweiligen Landes anzurufen. Die haben die aktuellsten Bestimmungen.

0

Was möchtest Du wissen?