Reisepass verloren

3 Antworten

In einem solchen Fall könnte Euch auch eine deutsche Botschaft weiterheflen. Prima Infos zu solchen Themen gibt auch der Bundesgrenzschuzt. Hatte dort auch schon mal nachgefragt, sehr freundliche und kompetente Auskunft. alles Liebe, das wird schon!

Wo ist er denn jetzt ? In Serbien ? Dann müsste er sich an die deutsche Botschaft wenden. Oder ist er in der EU ? Dann Ausländerbehörde. Beide müssten ihm sagen können, wer die relevanten Reisedaten hat (oder gar Zugriff auf die Daten selbst). Und wissen,mit welchen Nachweisen (Tickets, Quittungen,....) die Daten nachzuweisen wären. Dumm ist immer, wenn eine Behörde schätzt. Das geht selten zum Vorteil des Subjekts aus.

Ich möchte dir vorschlagen dich zusammen mit deinem Mann an die zuständige Ausländerbehörde zu wenden und dort die Situation zu schildern und um Hilfe zu bitten, oder zu klären an wen ihr euch wenden müsst.

Oder ihr wendet euch an einen der serbischen Kulturvereine oder einen anderen serbischen Verband oder Verein, der für seine Landsleute auch bei Ämtern und ähnlichem (Rechtsfragen usw.) Hilfe anbietet.

Ich hoffe dies hilft dir ein wenig weiter.

Darf ich mit meinem deutschen Visum, welches bis September gilt, noch nach Serbien reisen oder gäbe dies Probleme bei der Ausreise Ende August?

Habe einen neuen serbischen Pass, der noch 10 Jahre gültig ist. Meine Aufenthaltserlaubnis läuft aber Anfang September ab. Habe auch schon einen Antrag auf eine Niederlassungserlaubnis gestellt. Bis diese jedoch überprüft und zugelassen wird, dauert es noch ein paar Wochen. Ich würde aber trotzdem noch gerne nach Serbien reisen. Muss der Aufenthaltstitel eine Mindestgültigkeit besitzen, um damit reisen zu können oder gilt es bis zum letzten Tag? Habe Angst, dass wenn ich bspw am 30.08 wieder nach Deutschland reisen möchte, mir die Einreise verweigert wird, weil der Aufenthaltstitel nur noch wenige Tage gültig ist (09.09.16).

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?