Reisepass statt Personalausweis für Flüge innerhalb der EU? (Deutschland Frankreich)

6 Antworten

Reisepass reicht auf jeden Fall. Ich habe nicht einmal einen Personalausweis. Bei meinem Flug von Wien nach Paris habe ich mich gar nicht ausweisen müssen.

Dafür brauchst du keinen Ausweis :) Ich hab das auch schon so gemacht innerhalb der EU.

18

Ein Reisepass oder Personalausweis wird grundsätzlich immer benötigt, somit stimmt die Aussage nicht!

Allerdings werden auch in einigen EU Staaten und auch in der Türkei bis zu einem Jahr abgelaufene Ausweispapiere anerkannt.

Beispiel:

Die Türkei ist Vertragspartei des Europäischen Übereinkommens über die Regelung des Personenverkehrs zwischen den Mitgliedsstaaten des Europarates vom 13.12.1957. Bei der Einreise kann der Reisepass, der vorläufige Reisepass, der Personalausweis oder der Kinderreiseausweis auch seit höchstens einem Jahr abgelaufen sein, nicht jedoch der vorläufige Personalausweis.

lt. Auswärtiges Amt

0

Hallo,

ein Reisepass genügt.

Grüße

Brauche ich als Tourist in Norwegen einen Reisepass für einen Flug von Norwegen nach England?

Die Fluggesellschaft schreibt, dass man die für den Grenzübergang nötigen Dokumente mit nehmen muss (EU also Personalausweis) an anderer Stelle schreibt sie, dass man für jeden internationalen Flug einen Reisepass mitnehmen muss. Ist ein Flug von Flybe

...zur Frage

Ist es sehr kompliziert und zeitaufwändig, nur mit dem Personalausweis nach Ägypten einzureisen?

Wir haben uns gestern -aufgrund des miesen Wetters in Deutschland- im Reisebüro nach einer kurzfristigen Reise in die Sonne erkundigt und man hat uns ein gutes Angebot für Ägypten gemacht. Nun habe ich leider keinen gültigen Reisepass mehr und müsste mir morgen einen vorläufigen (und recht teuren) Reisepass ausstellen lassen. Ich weiß mittlerweile auch, dass man mit einem Personalausweis und Passbild ebenfalls einreisen kann, möchte aber am Zoll nicht zu viel Zeit verschwenden. Wer kennt sich aus und weiß, ob man auch mit einem Personalausweis schnell durch die Grenzkontrollen kommt?

...zur Frage

Mit russischem Pass aus Deutschland in die Vereinigten Arabischen Emirate reisen und zurück?

Hallo, als sogenannter Russlanddeutscher habe ich das Privileg zwei Staatsangehörigkeiten zu besitzen ohne mich für eine der beiden entscheiden zu müssen. Jetzt möchte ich bald aus privaten Gründen in die Vereinigten Arabischen Emirate reisen; dafür brauche ich aber einen Reisepass. Und hier stehe ich vor einem Problem: der neue sogenannte "ePass" der 10 Jahre Gültigkeit hat, verlangt die Abgabe von Fingerabdrücken; diese möchte ich aber aus persönlichen Gründen nicht abgeben. D.h. also, keine Fingerabdrücke = kein Reisepass (ePass). Um dieses Problem zu umgehen, habe ich mir immer einen vorläufigen Reisepass ausstellen lassen, der aber immer nur ein Jahr gültig ist, d.h. ich muss jedes Jahr aufs Neue Geld für diesen "Vorläufer" ausgeben um keine Fingerabdrücke abgeben zu müssen ;) Darum meine konkrete Frage: Kann ich mit meinem russischen Reisepass, der die Abgabe von Fingerabdrücken nicht kennt, von Deutschland aus in die VAE einreisen und von dort aus wieder nach Deutschland zurück? Oder wird man mich irgendwo an der Rückreise nach Deutschland hindern, da ich ja keinen deutschen sondern russischen Reisepass dabei habe. Zur Not habe ich ja immer noch meinen deutschen Personalausweis in der Tasche.

...zur Frage

Ägypten ohne Reisepass bereisen?

Mir is gerad aufgefallen, dass mein Reisepass abgelaufen ist und in zwei Wochen gehts nach Ägypten. Kann ich auch mit nem Perso von Deutschland nach Ägypten fliegen??? hilfe

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?