Reisepass oder Perso

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Reederei?Bei Aida genügt der Perso,andere Reedereien weisen darauf hin wenn dieser genügt,wieder andere wollen einen Pass sehen.Du musst auch darauf achten das in Deinem Schiffsmanifest die Nummer des Ausweisdokumentes steht das Du am Ende auch dabei hast.

schau mal hier rein,da wird auch darauf hingewisen das bei der Einschiffung ein Pass besser ist:

http://www.elbflorenz-reisedienst.com/faq-msc_kreuzfahrten_vor%20der%20reise.htm

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Mit dem Schiff bist du eben nicht nur in der EU unterwegs, sondern auch in internationalen Gewässern und es kann aufgrund unvorhersehbarer Ereignisse auch mal passieren, dass ein Hafen ausfällt und Ihr stattdessen einen ganz anderen Hafen anlauft.

Wenn in den Reiseunterlagen explizit drinsteht, dass ein Reisepass verlangt wird, dann muss dieser auch mit, ansonsten kann es Euch schlichtweg passieren, dass Ihr dem Schiff hinterherwinkt.

Bei AIDA reicht auf einigen wenigen Routen der Personalausweis, aber darauf wird dann auch hingewiesen. Die meisten anderen Reedereien verlangen auch bei reinen Europa Kreuzfahrten einen Reisepass, der bei Reiseantritt noch mindestens 6 Monate gültig ist.

Wiegesagt, steht es so in den Unterlagen drin, muss der reisepass auch sein, ansonsten kann es passieren, dass die Kreuzfahrt umsonst bezahlt wurde.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Also ein bisschen komisch finde ich die Frage schon. Warum kann man sich denn eigentlich nicht daran halten, was in einer Beschreibung verlangt wird? Wenn der Veranstalter einen RP verlangt, dann würde ich einfach einen mitnehmen und von Eigeninitiative etc absehen.

Was bringt es euch, wenn ihr dann vor Ort evtl Ärger bekommt oder im schlimmsten fall nicht mitgenommen werdet?

Es werden immer für zig tausende Euros Reisen gebucht, und dann will man das Geld für einen Reisepass, eine Imfung etc sparen. Wo liegt dabei die Logik?

Es wird einen Grund geben, dass der RP verlangt wird. Vielelicht macht ihr station in einem nicht EU Land? Algerien, Marrokko, Tunesien?

Auch werden Euch die hier gegebenen Antworte nicht wirklich zuverlässig zum Ziel bringen, denn Eure Reise hat betimmt hier noch keiner mit genau dieser Buchung gemacht. Da können zig Unterschiede betehen, die dann die Mitnahme eines RP notwendig machen.

Maxilinde hat ja schon geschrieben, was der Grund sein kann.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Roetli 27.06.2011, 19:17

DH! Vor allem wiegt ja so ein Reisepaß nicht wirklich was :-)

0

Was möchtest Du wissen?