Reisen ohne biometrischen Reisepass?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja. Auch für die USA gilt eine Übergangsfrist: Wenn dein aktueller Reisepass vor dem 01.November 2005 (maschinenlesbar) bzw. zwischen dem 01.November 2005 und dem 26.Oktober 2006 (e-Pass mit Chip) ausgestellt wurde, kannst du damit dennoch (noch) in die USA einreisen. Spätere Ausstellungsdaten erfordern einen biometrischen Pass.

Nach Heirat ist der Name nicht mit Namen im Reisepass identisch, was tun?

Wenn die Frau plötzlich einen Doppelnamen hat, wieviel Zeit hat sie, um den Name im Reisepass bzw Perso zu ändern, bevor es eine Mahnung gibt? Wie sieht das auf Reisen aus, wenn der Pass nicht mehr aktuell ist, was den Namen angeht?

...zur Frage

Wo findet man Infos, welche Stempel im Reisepass zur Einreise in das Reiseland nicht erlaubt sind?

Freunde von mir hatten letztens Probleme in die USA ein zu reisen, da sie einen Einreisestempel von Kuba im Reisepass hatten. Ich habe mir bisher darüber keine Gedanken gemacht, würde aber jetzt mal gerne eine einheitliche Auflistung sehen, wo die Länder aufgelistet sind, bei denen es Probleme geben könnte und welche Stempel nicht akzeptiert werden. Habt Ihr eine Quelle für mich?

...zur Frage

Brauche ich meinen alten oder meinen neuen Reisepass für die Hochzeitsreise?

Wir haben die Flüge für unsere Hochzeitsreise im Mai auf meinen derzeitigen Pass gebucht. Dieser läuft jedoch im September aus, ist also zum Antritt der Reise nur noch vier anstatt der geforderten sechs Monate gültig. Meinen neuen Pass kann ich direkt nach der Hochzeit, also zwei Tage vor Reiseantritt abholen. Dieser läuft dann allerdings auf meinen neuen Namen. Kann mir jemand sagen, wie in diesem Fall die Regelung ist? Muss ich beide Pässe dabei haben oder den Flug sogar kurz vor der Abreise noch einmal umbuchen?

...zur Frage

Ist der biometrische Reisepass unbedingt für die USA-Einreise notwenig?

Mein alter Reisepass ist noch gültig, hat aber die biometrischen Merkmale, also Foto und Fingerabdruck und was sonst noch alles in diesen neuen Dingern ist, noch nicht. Brauche ich die zur Einreise unbedingt? An der Grenze wird doch fotografiert und gefingerabdruckt, oder?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?