Reisen ohne biometrischen Reisepass?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja. Auch für die USA gilt eine Übergangsfrist: Wenn dein aktueller Reisepass vor dem 01.November 2005 (maschinenlesbar) bzw. zwischen dem 01.November 2005 und dem 26.Oktober 2006 (e-Pass mit Chip) ausgestellt wurde, kannst du damit dennoch (noch) in die USA einreisen. Spätere Ausstellungsdaten erfordern einen biometrischen Pass.

Flüge buchen vor der Hochzeit - mit welchem Namen?

Hallo zusammen,

so Einiges habe ich bereits zu dem Thema gefunden, trotzdem nicht zu 100%.

Also, geheiratet wird Ende Juli 2015 - bis dahin ist auch mein altes Reisepass gültig. Das heisst, so oder so hätte ich einen neuen beantragen müssen.

Im August 2015 geht es in die Flitterwochen. Die Flüge sollen aber nun sehr frühzeitig spätestens nächsten Monat gebucht werden. Die Reise geht nach Japan und dann weiter nach Bora Bora, d.h., die USA werden nicht angeflogen. Wie gehe ich da nun vor?

Die Hochzeit beim Standesamt anmelden können wir erst im Januar 2015. Ich werde meinen Namen ändern.

Soll/kann ich jetzt schon Flüge auf meinen neuen Namen buchen, eine Ausstellung eines neues RRP im Januar 2015 anmelden und dann im August 2015 mit neuem RP fliegen?

Oder lieber jetz noch mal einen neuen "alten" RP ausstellen lassen und dann nächstes Jahr noch mit meinem Mädchennamen fliegen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?