Reisen mit Kind (10J.) – Prag oder Budapest ?

3 Antworten

Aus meiner Erfahrung mit den Enkelkindern braucht es für 10-jährige Kinder keine speziellen 'Kinderattraktionen' mehr, wenn sie nur ein wenig interessiert an ihrer Umgebung sind!

Beide genannten Städte finde ich daher sehr gut geeignet für einen Städtetrip - je nachdem, zu welcher Jahreszeit der Besuch geplant ist, könnte die eine oder andere besser geeignet sein!

Ob Junge oder Mädchen - fast alle Kinder sind gern im und am Wasser! Von daher gäbe es in Budapest mit der Margreten-Insel im Fluß (und diversen Badeeinrichtungen) und dem Szechenyi-Bad zwei exzellente Möglichkeiten, dem nachzugeben! Auch Picknicken läßt es sich auf der Margret-Insel vorzüglich! Die Burg, die kleinen Gassen dort, die lange Treppe hinauf und hinab, das Labyrinth darunter ist für Kinder dieses Alters ein einziges Abenteuer - eine Fahrt mit der uralten U-Bahn-Linie M1 ebenfalls! Die vielen Cafés mit der unschlagbaren Auswahl an leckeren Kuchen, aber auch die Vielfalt der Markthalle können Kinder absolut begeistern und der abendliche Markt auf der dann an Sommer-Wochenenden gesperrten Kettenbrücke läßt sie ebenfalls auf ihre Kosten kommen! Und wenn es denn unbedingt 'kindgerecht' sein soll, gäbe es etwas außerhalb noch die 'Kinder-Eisenbahn' oder das 'Sisi-Schloß' in Gödöllö!

Für Prag gilt ähnliches: die beiden Burgen, die pittoresken Häuser im 'Goldenen Gässchen', die astronomische Uhr etc. etc.. Etwas außerhalb ist das Freilichtmuseum Repora, ein realistischer Nachbau eines Dorfes vor über 600 Jahren, für Kinder interessant und zusätzlich eine ganze Reihe unterschiedlicher Schlösser!

10jährige Kinder lassen sich von vielem begeistern, was gerade nicht unbedingt 'extra für Kinder' gemacht ist!

Hatte ich noch vergessen - ein eigener Fotoapparat wirkt Wunder bei Kindern, um 'ganz andere' Fotomotive in fremden Städten zu entdecken und sich begeistert auf einen 'erwachsenen' Städtetrip einzulassen :-)

0

Da kommt es denke ich mal noch darauf an, ob es sich um einen Jungen oder ein Mädel handelt, auch wie weit das Kind schon an Geschichte interessiert ist.

Auf jeden Fall die Burg besichtigen und auch das Spielzeug-Museum auf der Prager Burg anschauen. Der Zoo von Prag ist für Kinder noch recht interessant mit einer Seilbahn und Bergen für Gämsen u.m Dann vielleicht noch, Fahrt mit der Standseilbahn auf den Petrín und Besucht den "Eiffelturm". Außerdem kann man mit einem Boot auf der Moldau fahren. Kinder sind sicher auch besonders beeindruckt von der Rathausuhr.

In der Umgebung empfehle ich dann noch den Besuch der Burg Karlstein.

Für Budapest ist mir für Kinder nichts Interessantes (kindgerechtes) bekannt. Eine Stadtrundfahrt ist auf jeden Fall empfehlenswert. Und Schau dir mal diese Tipps an. Budapest ist eine tolle und genau wie Prag eine außerordentlich sehenswerte Stadt.

Schau mal hier

http://www.reisefrage.net/frage/was-sollte-man-sich-in-budapest-unbedingt-ansehen-was-wuerdet-ihr-mir-empfehlen

0
@ManiH

Für ein Mädchen ist vielleicht der Besuch und das Treiben in der Markthalle. Bunt und Lebendig interessant??

Ich denke aber mal, dass einer 10 jährigen ein Besuch in Prag und auch Budapest gefallen kann, allein schon wegen der Andersartigkeit und wegen der Geschichte, wenn ihr sie vielleicht auch ein wenig darauf vorbereitet.

0

Ist es sinnvoll, einem Baby einen eigenen Sitzplatz auf einem Langstreckenflug zu buchen?

Wie ist eure Erfahrung? Meine Freundin möchte mit ihrer Familie und dem fast 2 Jahre alten Baby in die Karibik machen. Nun hat sie überlegt, ob es sinnvoll ist, dem Kind einen eigenen Sitzplatz zu buchen (ansonsten würde das Kind auf ihrem Schoß sitzen müssen, da es für einen Baby-Basket schon zu groß ist). Der Aufpreis für einen eigenen Sitzplatz würde fast 700,00 Euro betragen. Lohnt sich diese Investition? Ich kann ihr persönlich leider keinen Tipp geben, da wir keine Langstrecke geflogen sind, als die Kinder noch so klein waren.

...zur Frage

Singlereisen mit Kind: Wohin reisen in Europa als Alleinerziehende/r mit Kind?

Ich überlege mit meiner Kleinen zusammen eine Singlereise zu machen, kennt jemand Regionen (Europa) wo man das vor allem günstig machen kann? Ich suche keine Anbieter direkt sondern eher Tipps von Nichtverkäufern die schon mal sowas gemacht haben.

Ich denke gerade wenn etwas als Singlereise deklariert wurde kommt gleich ein Kostenaufschlag dazu. Ich suche einfach was wo auch andere Alleinerziehende mit dabei sind / Auch für die Kinder zum spielen und etwas Betreuung wäre auch gut vor Ort / Animation oder sowas. Vor allem halt nicht zu teuer :( Alternative wäre Zelten an der Ostsee, wäre auch ok, aber dachte ich frage mal ob jemand nicht doch Ideen für nene günstigen Singleurlaub mit Kind hat...

...zur Frage

Wie kann man Kopenhagen Kindern schmackhaft machen?

Hallo.Hat jemand heir gute Ideen oder Tipps, was man mit Kindern in Kopenhagen erleben könnte? Was kann man den Kleinen bieten um sie zu begeistern? Es sollte sich auch um ein Event handeln, dass Kinder in dem Alter zwischen 6-16 Spass macht... Oder eben2 unterschiedliche Dinge die man an dem Tag machen kann, damit beide auf ihre Kosten kommen?

...zur Frage

Für einen Kuztrip im Frühjahr lieber nach Budapest oder Prag?

Mit meiner besten Freundin möchte ich im Frühjahr nach Budapest oder Prag. Wir sind beide Anfang 20 und können uns nicht entscheiden da wir in noch keiner der beiden Städte waren.. Was meint ihr? hauptsächlich geht es uns um folgende Kriterien:

Klima Shoppen Nachtleben "Schönheit" und Atmosphäre der Stadt Lebensqualität in der Stadt

...zur Frage

Gibt es auch Hotels die eine Kinderbetreuung für sehr kleine Kinder anbieten?

Oft muss das Kind ja ein Mindestalter haben, um überhaupt im Hotel betreut werden zu können. Kennt ihr Hotels, die auch sehr kleine Kinder, also noch Babies, für ein paar Stunden betreuen?

...zur Frage

Billige Städtereise in (Ost-)Europa im Sommer?

Wir sind drei 20jährige junge Frauen und suchen eine Stadt für einen ca. 3-tägigen Städtetrip im Juli. Da unser Budget eher knapp ist, wollen wir eher in den Osten (ob nun wirklich Osteuropa oder eher östliches Mitteleuropa ist egal) reisen. In Prag und Budapest waren wir schon, diese beiden Städte haben uns gefallen. Wäre also schön, wieder so etwas ähnliches zu finden.. Vielen Dank :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?