Reisen durch Laos: Welche Risiken geht man als Tourist ein?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich stimme lilalisa voll zu: in der Regenzeit ist es sehr schwierig und braucht sehr viel Zeit. Und die guten Strassen vom Bauprogramm mit China sind zum teil auch schon wieder in einem sehr schlechten Zustand. Für eine erste Reise würde ich empfehlen von Vientiane per Bus nach Luang Prabang. Dort genügend Zeit einplanen (die Stadt und Umgebung ist einmalig schön). Von da weiter mit dem Boot nach Houay Xai. Lässt sich hervorragend als Rundreise von aus Bangkok machen. Ich habe das im Dezember 08 gemacht und bin von Laos hell begeistert.

Ein Freund von mir ist mal per Anhalter durch Laos gefahren. Er war begeistert, von den Straßen und der Hilfsbereitschaft. Er hat jedoch auch davon gesprochen, dass fast niemand Englisch spricht, außerdem hat er sich Hautentzündungen eingefangen, wahrscheinlich wegen der hohen Luftfeuchtigkeit.

Laos ist ein sehr armes Land, touristische Infrastrukturen bestehen kaum bzw. nur in den größeren Städten. Wenn du Dich in Asien nicht auskennst, würde ich mit Thailand anfangen. Dort haben die Hotels auch mal Klimaanlagen, der medizinische Standard ist höher, die Thailänder sprechen oft gut Englisch und so kannst du überprüfen, ob du bereit für Laos bist.

Muss man in Kalkutta mit einem Kulturschock rechnen?

Mein Vater hat mich gefragt, ob ich mit ihm nach Indien reisen möchte und einen Großteil der Reise in Kalkutta verbringen möchte. Meine Mutter hat gleich abgelehnt, mich würde die Reise allerdings schon reizen, auch wenn ich einen "Kulturschock" befürchte. War von euch schon jemand in dieser Stadt und kann berichten?

...zur Frage

Für wen ist eine Reise mit Rotel Tours empfehlenswert?

Ein Bekannter erzählte mir von dieser Art des Reisens. Man ist in einer Gruppe im Bus unterwegs und schläft in -am Bus angehängten- Schlafkojen. Da man viel von Land und Leuten kennenlernen soll, interessiere ich mich dafür. Da ich meist Alleinreisender bin, würde ich gerne mehr über das Klientel dieser Reisen erfahren.

...zur Frage

Amsterdam Reise?

Hi

Ich plane mit meinen Freunden nach Amsterdam zu reisen und deswegen bin ich hier, um mich ein bisschen über die Reise zu informieren. Was gibt es eigentlich in Amsterdam zu sehen?

Es wäre gut, wenn ich etwas finden, wo ich all die Sehenswürdigkeiten dort in Überblick behalten kann. Habt ihr irgendwelche Empfehlungen? Wenn jemand schon in Amsterdam war, würde ich gerne über die Erfahrungen, was die Reiste angeht, mehr erfahren.

Danke im Voraus. Grüß

...zur Frage

Rundreise Vietnam, Kambodscha und Laos?

Wir haben im August 2019 viereinhalb Wochen Zeit und würden gern von Ho-Chi-Minh-Stadt nach Hanoi reisen oder umgekehrt. Wir reisen mit drei Kindern (18,16 und 9).

Was ist die beste Rundreise? Muss man für Vietnam die Unterkünfte vorher buchen oder geht das gut spontan?

Gern würden wir einen Abstecher nach Angkor Wat und eine Flussfahrt auf dem Mekong machen. Für jeden Tipp und Reiseempfehlungen wären wir euch sehr dankbar. Was sollten wir unbedingt sehen? Wie viel Tage für Angkor sollten wir einplanen?

...zur Frage

Von Thailand aus lieber mit dem Bus/Zug oder Flugzeug nach Vietnam?

Hallo, ich möchte anfangs nächsten Jahres meherere Monate durch Südostasien reisen. Ich starte in Thailand und wäre gerne bis zum 5.02. in Vietnam. Da ist meine Frage kann ich problemlos mit dem Bus oder Zug durch Kambodscha von Thailand nach Vietnam reisen? Weiß jemand wie es da in Kambodscha mit dem Visum aussieht? Ich würde nämlich gerne im späteren Verlauf meiner reise wieder zurück nach Kambdoscha. Geht das oder würdet ihr mir einen Direktflug nach Vietnam empfehlen?

Vielen Dank für eure Hilfe und Erfahrungsberichte! :)

...zur Frage

Burma oder Laos?

Ich möchte gerne Laos und Burma vergleichen, was Reisekosten, Infrastruktur, Kulturelles und Natur angeht, und natürlich die Sicherheit. WÜrdet ihr von Bangkok eher einen Kurztrip nach Burma oder nach Laos machen? (wohin genau?)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?