Reisen durch Laos: Welche Risiken geht man als Tourist ein?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich stimme lilalisa voll zu: in der Regenzeit ist es sehr schwierig und braucht sehr viel Zeit. Und die guten Strassen vom Bauprogramm mit China sind zum teil auch schon wieder in einem sehr schlechten Zustand. Für eine erste Reise würde ich empfehlen von Vientiane per Bus nach Luang Prabang. Dort genügend Zeit einplanen (die Stadt und Umgebung ist einmalig schön). Von da weiter mit dem Boot nach Houay Xai. Lässt sich hervorragend als Rundreise von aus Bangkok machen. Ich habe das im Dezember 08 gemacht und bin von Laos hell begeistert.

Ein Freund von mir ist mal per Anhalter durch Laos gefahren. Er war begeistert, von den Straßen und der Hilfsbereitschaft. Er hat jedoch auch davon gesprochen, dass fast niemand Englisch spricht, außerdem hat er sich Hautentzündungen eingefangen, wahrscheinlich wegen der hohen Luftfeuchtigkeit.

Laos ist ein sehr armes Land, touristische Infrastrukturen bestehen kaum bzw. nur in den größeren Städten. Wenn du Dich in Asien nicht auskennst, würde ich mit Thailand anfangen. Dort haben die Hotels auch mal Klimaanlagen, der medizinische Standard ist höher, die Thailänder sprechen oft gut Englisch und so kannst du überprüfen, ob du bereit für Laos bist.

Kanu fahren in Laos?

Kann man in Laos Kanu fahren? Wie stellt man das am besten an?

...zur Frage

Burma oder Laos?

Ich möchte gerne Laos und Burma vergleichen, was Reisekosten, Infrastruktur, Kulturelles und Natur angeht, und natürlich die Sicherheit. WÜrdet ihr von Bangkok eher einen Kurztrip nach Burma oder nach Laos machen? (wohin genau?)

...zur Frage

In Laos Luang Prabang besichtigen?

In Laos möchte ich Luang Prabang besichtigen. Wie kommt man da hin? Wieviel Zeit sollte man einplanen? Und wo übernachtet man?

...zur Frage

Reise mit Straßenmusik finanzieren?

Habt ihr schonmal oder kennt ihr jemanden, der/die eine Reise mit Straßenmusik finanziert hat? Also von Land zu Land reisen und einfach auf offener Straße durch Musik sein täglich Brot und Dach verdienen? Geht das überhaupt oder stellen einem da die Behörden Steine in den Weg?

...zur Frage

Rundreise Vietnam, Kambodscha und Laos?

Wir haben im August 2019 viereinhalb Wochen Zeit und würden gern von Ho-Chi-Minh-Stadt nach Hanoi reisen oder umgekehrt. Wir reisen mit drei Kindern (18,16 und 9).

Was ist die beste Rundreise? Muss man für Vietnam die Unterkünfte vorher buchen oder geht das gut spontan?

Gern würden wir einen Abstecher nach Angkor Wat und eine Flussfahrt auf dem Mekong machen. Für jeden Tipp und Reiseempfehlungen wären wir euch sehr dankbar. Was sollten wir unbedingt sehen? Wie viel Tage für Angkor sollten wir einplanen?

...zur Frage

Rußland selbst organisieren - geht das?

Wir überlegen, eine Reise nach Moskau und St. Petersburg zu machen.

Flüge buchen und Hotels sind ja keine Problem, eine Zugfahrt zu buchen kriegen wir sicher auch hin.

Aber die Einreise an sich scheint schwierig. Auf der Seite mit den Visabestimmungen (http://www.vfsglobal.com/russia/germany/German/Tourist.html) sind Unterlagen gefordert, von denen ich nicht wüßte, wie ich die bekomme, z.B. den Toristenvoucher und die Bestätigung im Original, dass Sie als ausländischer Tourist von einem im Einheitlichen Föderalen Touristenregister eingetragenen Reiseveranstalter aufgenommen werden.

Heißt das, ich muß unbedingt mit einem Veranstalter buchen und kann gar nicht selbst reisen oder was ist damit gemeint ?

Über Eure Erfahrungen zu dem Thema würde ich mich freuen.

Danke !

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?