Reiseland in Afrika ohne Visum?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Selbst viele der afrikanischen Länder, für die Deutsche rsp. EU-Bürger noch ein Visum brauchen, erteilen das gegen unterschiedlich hohe Gebühren auch bei der Einreise über die internationalen Flughäfen - da sollte einer spontanen Reise nichts im Wege stehen!

Mindestens genau so wichtig ist aber ein noch mindestens 6-8 Monate gültiger ROTER Reisepass und die Information, welche Impfungen sinnvoll oder gar vorgeschrieben sind (Gelbfieber in vielen Staaten!), damit man überhaupt ins Land kommt - Visum hin oder her!

Also den Pass auf Gültigkeit überprüfen und alle notwendigen Impfungen auf Vorrat haben, wenns denn ganz spontan sein soll, und einfach auf den bewährten Seiten des Auswärtigen Amtes http://www.auswaertiges-amt.de/DE/Laenderinformationen/SicherheitshinweiseA-Z-Laenderauswahlseite_node.html nachschauen, ob für das evtl. schon anvisierte Land ein im Voraus zu beantragendes Visum nötig ist! Wenn Du keine Präferenzen hast, sondern es nur irgendwo in Afrika sein soll, ist die Auswahl relativ groß - Du mußt dann nur noch so kurzfristig ein bezahlbares Ticket finden :-)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Lust auf Afrika ist natürlich ein "weites Feld". Mit dem klassischen Afrika wird oft Kenia verbunden. Da erhält man das Visum sogar auf dem Flughafen bei Einreise. Wer die Warterei vor Ort nicht will erhält es sehr schnell über die Botschaft und/ oder mit Hilfe seines Reisebüros. Wo ist das Problem?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Spontan nach Afrika klingt zwar gut und ist in einigen Ländern auch ohne Visum möglich, aber Du solltest auch an die notwendigen Impfungen denken und die brauchen meist Zeit.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die nordafrikanischen Länder Tunesien und Marokko erlauben deutschen Staatsbürgern die visumsfreie Einreise für einen bestimmten Zeitraum. Zudem Malawi, aber dieses Land ist touristische nicht sehr erschlossen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?