Reisegepäckversicherung wg. Flugreise mit Rollstuhl

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Eine Versicherung kann ich dir nicht nennen, aber dir wirklich nur zu einer raten. Wenn ein Rollstuhl beschädigt ist, können sich ja da, je nachchdem was es für ein Rollstuhl ist, die Kosten um die 5.000 Euro und mehr bewegen. Die Airlines erstatten dagegen nur bis zu ca 1200 Euro. Wenn der Rollstuhl beschädigt ist wird die Versicherung zahlen, aber auch ein Teil des Geldes von der Airline zurückfordern. Ich hoffe, jemand kennt noch eine gute Versicherung.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du solltest Dich vor Allem erkundigen, ob eine Extra-Reisegepäckversicherung überhaupt greift bei Transport-Schäden während des Fluges! Viele Versicherungen schließen eine 'Doppel-Regulierung' explizit aus!

Ich habe allerdings noch nie erlebt, daß eine Airline bei echten Transportschäden nicht vernünftig reguliert: z.B. Koffer beschädigt - einen neuen der gleichen Marke und Ausstattung bekommen, Kinderwagen beschädigt - Reparatur bis zum letzten Cent bezahlt bekommen, Fahrrad sehr beschädigt - am Zielort Preis für neues ähnlicher Qualität erhalten. Ich weiß aber nicht, ob man sich bei Rollstühlen besonders versichern müßte.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
MarianneV 10.08.2012, 10:51

Diesen Beitrag kann ich leider nicht nachvollziehen. Ich habe Gegenteiliges erlebt. Musste viel selbst zahlen. Die Airlines haben leider HÖCHSTGRENZEN. :-(

0
Roetli 12.08.2012, 11:46
@woodeddy

Da hatte ich offenbar Glück bei der LH...

0
rosiuhl 13.08.2012, 18:52
@Roetli

Ich habe folgende Antwort erhalten:

Sehr geehrte Frau XXXXXX

vielen Dank für Ihr Schreiben.

Gemäß unserer AGBs unterliegt die Beförderung dem Übereinkommen vom 28.03.1999 zur Vereinheitlichung bestimmter Vorschriften über die Beförderung im internationalen Luftverkehr (Montrealer Übereinkommen) sowie der Verordnung EG 2027/97 in der durch die Verordnung (EG) Nr. 889/02 geänderten Fassung. Das Montrealer Übereinkommen regelt und beschränkt die Haftung von Condor für Tod oder Körperverletzung sowie Verlust oder Beschädigung von Gepäck oder für Verspätungen.

Bei Zerstörung, Verlust, auch Teilverlust, Beschädigung oder Verspätung von aufgegebenen Gepäck ist die Höchsthaftung auf 1.131,00 SZR (ca. € 1.227,00) beschränkt. Übersteigt der Wert des Gepäcks diese Grenze, so empfehlen wir stets den separaten Abschluß einer Gepäckversicherung.

Mit freundlichen Grüßen

Condor Flugdienst GmbH Condor Sonderreservierung / Special Services Condor Platz 60549 Frankfurt am Main GERMANY

0

Was möchtest Du wissen?