Reisebüro oder Internet - wo buchen?

...komplette Frage anzeigen

Das Ergebnis besteht aus 18 Abstimmungen

Reisebüro 55%
Internet 44%

18 Antworten

Internet

Hallo,

ich stimme jetzt fürs "Internet", obwohl meine Antwort wahrscheinlich nicht ganz passt. Dir geht es wohl eher um den Vergleich der Angebote im Reisebüro/Internet, oder?

Trotzdem folgt hier meine Vorgehensweise:

Ich bin kein Pauschalurlauber, und um Orte mit hohem Hotelaufkommen, womöglich mit AI und Rundumbetreuung, mache ich einen großen Bogen. Das brauch´ ich nicht, das will ich nicht ... Beratung brauche ich auch nicht, ich informiere mich selbst über mein Wunschziel und ob dort meine Interessen, wie Natur, Kultur, natürlich auch gelegentliches Strandleben befriedigt werden können.

Deshalb buche ich schon seit Jahren meine "Bausteine" individuell im Internet. Falls wir nicht mit dem Auto reisen, reserviere ich Flüge direkt bei der Airline, Unterkünfte (meist Ferienwohnungen) privat beim Vermieter und Autos bei lokalen Anbietern, die das Fahrzeug an den Flughafen bringen.

Gerade das Heraussuchen von Unterkünften macht mir großen Spaß - man kann per Mail Detailfragen klären und bekommt somit gleich einen besseren Einblick von Unterkunft und deren Vermieter.

Das Heraussuchen macht etwas Mühe, ich liebe es ...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Internet

Die Frage kann nicht eindeutig beantwortet werden. Es ist abhängig vom Reiseziel, was das Preiswertere ist. Im Internet sollte man sich immer vorinformieren, bevor man ins Reisebüro geht. Wir haben die Erfahrung gemacht, dass bei Fernreisen die Flüge, wenn sie rechtzeitig gebucht wurden, erheblich günstiger sind (bis zu 40 Prozent) gegenüber dem Angebot des Reisebüros. Hotelbuchungen über das Internet (USA) waren teurer als im Reisebüro. Anders in Thailand. Dort haben wir die Erfahrung gemacht, dass die Buchungen von Hotels und Ferienanlagen einschließlich Rundreisen im Internet günstiger sind. Bei Karibikkreuzfahrten und rechtzeitigen Buchungen kann man erheblich einsparen. Grundsätzlich darf man nicht den logistischen Aufwand während der Vorbereitung der Reise unterschätzen. Hier musss ein klares Zeitkonzept her. Bitte auch die Transferproblematik (Flughafen zum Hotel und zurück) nicht vergessen, wenn man einiges selbst organisiert.

Reisebüro

Ich buche meine Urlaube grundsätzlich im Reisebüro, nachdem ich mitbekommen habe, dass man im Internet auch meist nicht günstiger "wegkommt". Die Sucherei hat mich eh immer genervt. Ich habe ein gutes Reisebüro gefunden, welches meine Reisebedürfnisse mittlerweile kennt und mir tolle Tipps gibt. Ich profitiere von den Reiseerfahrungen der Angestellten und bin bisher damit immer gut gefahren.

Reisebüro

Ich habe mit beiden gute und schlechte Erfahrungen gemacht. Wenn ich nur einen Flug brauche, dann buche ich über das Internet, wenn ich einen All-In Urlaub plane, dann buche ich meistens über das Reisebüro. Wenn du einen individuellen Urlaub machen willst, dann solltest schon im Reisebüro buchen. Das sind Fachleute (meistens) und die sind auf so etwas spezialisiert.

Reisebüro

also ich buche auch immer im Reisebüro! ich geh immer ins tui-reisecenter weil die mich bisher am besten beraten haben. ist auch viel einfacher weil ich nur anrufen muss und die dann für mich alles erledigen! Ich flieg im sommer nach südkorea und die waren so gut und haben mir sämtliche Flüge herausgesucht - sogar mit passender Flugroute weil sie mich ja schon soweit kennt ;) vom Preis her ist es gleich wie im Internet... vl um nen kleinen Betrag teurer aber das ist mir das Service auf jeden Fall wert!

Internet

Das Warum hat RomyO sehr schön beschrieben, da schließe ich mich an.

Und ebenso wie Moglisreisen sitze ich lieber gemütlich in Ruhe zu Hause und suche mir meine Bausteine individuell zusammen. Außerdem ist die Auswahl an Unterkünften einfach viel größer.

Eine Ausnahme würde ich bei aufwändigeren Reisen machen, wie z.B. mehrere Länder in Afrika, div. Flüge, Selbstfahrer-Safari mit Unterbringung in mehreren Buschcamps, evtl. noch mit Rundflug etc. (plane etwas in der Art für Namibia, Botswana, Simbabwe)

Aber auch da werde ich mich eher an ein Spezial-Reisebüro im Internet wenden und die Dinge per E-Mail und Telefon abklären, da die "herkömmlichen" stationären Reisebüros (falls diese gemeint sein sollten) dann letztendlich auch an ihre Grenzen kommen (Ausnahmen will ich selbstverständlich nicht ausschließen, aber dann muss man auch erst mal so ein Spezialbüro in der Nähe haben).

Reisebüro

Ich buche immer im Reisebüro..erstens weil ich dadurch viel zeit ersparen kann und zweitens weil ich mag wenn ich abgesichert bin. Immerhin ist es doch besser wenn man einen Ansprechpartner hat an den man sich wenden kann falls man Fragen hätte

Reisebüro

Ich halte es seit vielen Jahren so : Ich informiere mich bei neuen Zielen im Internet z.B. bei Holidaycheck oder tripadvisor und buche dann im Reisebüro, wo ich seit über 20 Jahren bekannt bin und die Chefin alle meine Vorlieben oder " no goes " kennt. Bei bekannten Zielen suche ich nach dem preiswertesten Anbieter, weil ich ja keine andere Beratung benötige.

Internet

Moin Rosenkohl,

also meine Reise-Bedürfnisse werden rundherum im Internet befriedigt!:) Aber wenn Du einem Reisebüro einen Gefallen tun möchtest, dann geh mit Deiner ausgesuchten Pauschalreise hin und buche (wenn sie diese im Angebot haben!). Das nimmt sich preislich nix.

Hingegen wenn Du nur Flüge buchst sind sie im Netz immer günstiger. Im Reisebüro kommt eine Beratungspauschale drauf! Du mußt also dann das Reisebüro sehr mögen...

Ich buche meine Reisen fast immer ausschließlich über`s Netz. Da sitze ich gemütlich zu Hause mit einem Glas Wein vor meinem Laptop, stöbere und kann mir auch gleich Bewertungen anschauen usw.

Internet

Ich plane meine Reisen selbst und allenfalls eine Fähre oder einen Flug muss ich mal buchen.

Da nutzte ich dann in jedem Fall das Internet, denn dann weiss ich wenigstens, dass es klappt, wie ich mir das vorstelle, was bei Reisebüros leider oft nicht der Fall ist, wie ich das im Verwandtenkreis mehrfach erlebt habe.

Ich surfe ganz viel und finde oftmals auf ausländischen Internetseiten die günstigsten Angebote, aber das kostet viel Zeit.

Internet

Ich muss zugeben, ich buche mehr und mehr im Internet - mit schlechtem Gewissen - aber ich mache es trotzdem ;)

Internet

Irgendwie habe ich schon lange keinen Grund mehr gesehen, mir von einem Reisebüro helfen zu lassen.

Reisebüro

Eine meiner Freundinnen arbeitet in einem Reisebüro, die kennt sich richtig gut aus und weiss wo ich den günstigsten Preis bekomme. Im Internet mache ich mir gerne "Appetit" auf meine Reisen ;) aber buchen tue ich lieber im Reisebüro.

Reisebüro

Ich daddel zwar immer vorher im Internet rum, bin davon eher über kurz als lang genervt und gehe dann ins Reisebüro. Teurer sind die auch nicht, wenn man weiss, was man will.

Reisebüro

Hallo, Ganz klar ich buche immer im Reisebüro. Ich habe immer einen Ansprechspartner, meine fragen werden kompetent beantwortet. Ich mag auch den persönlichen kontakt.

Informieren im Internet, buchen beim Reisebüro.

Ich würde nur in einem guten Reisebüro wie DER buchen. Wenn etwas nicht so läuft habe ich die immer in der Haftung, beim Internet hat man keinen Gesprächspartner.

Was möchtest Du wissen?