Reise: Übernachtung / Übernachtung & Essen gegen Arbeit (Couchsurfing, helpx & Co.)

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Der primäre Unterschied zwischen hospitalityclub/Couchsurfing/(SERVAS) u.ä. Seiten zu helpx, workaway etc. ist der, daß bei letzteren vorausgesetzt wird, daß man pro Tag eine bestimmte Anzahl von Stunden mitarbeitet, mehrheitlich in Haus oder Garten, manchmal ist es auch Feldarbeit etc. - deswegen sind diese Angebote meist auch auf mindestens eine Woche, normalerweise eher länger ausgelegt! Für diese Arbeit bekommt man freie Unterkunft und Verpflegung!

Bei den erstgenannten bleibt man i.d.R. nur ein paar Tage und es gibt keine Erwartungshaltung bzgl. Mitarbeit (von der üblichen Beteiligung an der Hausarbeit mal abgesehen)! Es kann auch vom Gast nicht unbedingt erwartet werden, daß Verpflegung in der Unterkunft auch noch enthalten ist! Obwohl viele Gastgeber zu den gemeinsamen Mahlzeiten einladen, sollte man etwas dazu beizusteuern oder vielleicht sogar mal eine ganze Mahlzeit übernehmen!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich bin sowohl bei CS wie auch HC aktiv, als Gast wie auch als Gastgeberin. Bei meiner letzten Reisevorbereitung war ich bei der Suche auf CS recht efolgreich, von den HC Mitgliedern kriegte ich nie Antworten. Ich glaube, der Club ist auf dem Abstieg... Allerdings hab ich bei beiden Clubs nette persönliche Freundschaften geschlossen. Ich rate Dir, bei niemandem, der Dir ueberhaupt Gastfreundschaft gewähren will, nur EINE Nacht zu bleiben - das riecht gewaltig nach 'Hotel umsonst"! Ein bißchen Zeit mit Deinen Gastgebern mußt Du schon einplanen! Und nett ist es, wenn Du ihnen ein Gastgeschenk mitbringst oder eine Mahlzeit fuer sie zubereitest!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von sunshiny
06.09.2011, 23:38

Danke für den Ratschlag. Wie lange bleibt man denn da so? Habe das noch nie gemacht. :)

Habe gelesen, dass einige schon so viele kleine Geschenke haben, dass sie gar nicht wissen, wohin damit. :D Da ich gerne küntslerisch tätig bin, dachte ich mir, in der Richtung was zu machen - einfallsreich und individuell. Oder, wie du bereits geschrieben hast, ich koche für sie. Was meinst du? :P

0

Was möchtest Du wissen?