Frage von antonschober, 58

Reise mit Ford Escape u. Toyota RAV4, 5 Pers.,3 Koffer (158cm Gesamtumfang/23KG) u. 5xHandgepäck (12KG). Funktioniert das?

Antwort
von Endless, 45

Hallo,

ich finde diese Auswahl für 5 Personen sehr minimalistisch (habe mir diese 2 Fahrzeuge interessehalber mal im Internet angesehen). Mit 3 Kleinkindern mag das notfalls möglich sein, aber sobald 3 Erwachsene dabei sind, würde mich für einen Van entscheiden, bei dem man evtl. die 3. Sitzreihe (teilweise) rausnehmen/umklappen kann. Um von A nach B zu kommen, sicherlich in Ordnung.

Sollte es eine länger Mietwagenrundreise mit mehreren Stationen sein, würde ich mich in beiden Fällen (Familie oder Kombi mit Freunden) für eine möglichst große Variante (Van oder Space Wagon oder wie die Modelle auch heißen mögen, also irgendwas mit 3 Sitzreihen) entscheiden. Es sammelt sich während einer längeren Reise ja doch einiges an. Da bleibt es nicht bei 3 Koffern und 5 Handgepäckstücken (Proviant, Getränke, Einkäufe). Das ist wesentlich entspannter, da würde ich nicht "an falscher Stelle sparen".

Bei  5 Erwachsenen würde ich sowieso 2 Fahrzeuge empfehlen. Kostet zwar mehr, aber man kann auch mal getrennt was unternehmen und ist einfach flexibler.

Lg Endless


Kommentar von Roetli ,

Aber antonschober schreibt doch "Reise mit Ford Escape und Toyota RAV4" - das finde ich für die angebene Gruppe überhaupt nicht minimalistisch.

Das sind zusammen acht bequeme Sitzplätze (selbst für irgendwelche Dinge für unterwegs ist da noch ausreichend Platz - gibt in beiden Autos auch Taschen in den vorderen Rückenlehnen und relativ breite Türfächer) und auch ordentlich geräumiger Kofferraum.

Ich nutze einen RAV4 für meine Rundreisen durch den Oman meist , wenn ich 2-3 Gäste habe. Da kommt zu unser aller Gepäck noch eine große Kühlbox, eine Box mit Picknick-Utensilien und eine große Sitzmatte in den Kofferraum - hat alles gut Platz.

Kommentar von Endless ,

mea culpa, schlampig gelesen, diese 2 Fahrzeuge sind für 5 PAX durchaus ausreichend, danke für den Hinweis Roetli.. :-)

Kommentar von Roetli ,

:-)) - kommt schon mal vor!

Antwort
von Weltenbummler22, 5

Das kommt drauf an, ob ihr in den Autos auch schlafen wollt. (Wir machen das oft auf Rundreisen) Dann sind 2 Personen pro Auto genug.

Falls nicht, sehe ich darin kein Problem. 

Antwort
von tim93, 24

Also ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen das diese Größenklasse schon für 3 Personen mit 3 großen Koffern sehr knapp ist. Den Kofferaum bekommst du so gerade mit den Koffern gefüllt. Für mehr ist allerdings kein Platz.

Es ist auf jeden Fall machbar allerdings bist du platztechnisch schon sehr eingeschränkt.

Ich würde an deiner Stelle, wie du bereits auch schon vermutet hast, eine geräumigere Größenklasse wie einen VAN oder aber 2 Fahrzeuge bei 5 Personen nehmen.

Kommentar von Roetli ,

Aber lt der Fragestellung nimmt er doch schon 2 Fahrzeuge...

Kommentar von tim93 ,

Deswegen steht in dem Satz ja auch "wie du bereits vermutet hast"

Antwort
von Roetli, 33

Kein Problem! Ich würde mir unbedingt Walky Talkies mitnehmen, damit eine Verbindung zwischen den beiden Fahrzeugen möglich ist. Gibt ja immer was zu sehen, worauf man die Mitfahrer aufmerksam machen könnte oder auch irgendwelche Pausen zu vereinbaren.

Hat sich bei mir für Roadtrips sehr bewährt!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten