Reise durch Mosambik sicher?

5 Antworten

Wenn man auf die Webseite des Auswärtigen Amts schaut, würde man ja meinen, dass man in Afrika an jeder Stelle zu jeder Tageszeit überfallen würde - oder zumindest fast ;-)

Ich persönlich denke, mit einiger Afrika Erfahrung, ganz grundsätzlich dass das Reisen in diese Länder grundsätzlich möglich und auch sicher ist, SOFERN man nicht in gewisse "Hochrisikoländer" (Bürgerkriegsgebiete etc,) fährt und einige Sicherheitsaspekte beachtet.

Die finden sich auf der Webseite des schon erwähnten Auswärtigen Amts, oder auch hier: http://www.reiseservice-africa.de/reise-blog/suedafrika/sicherheit-im-suedlichen-afrika-informationen-und-tipps-fuer-einen-sicheren-urlaub/

habe auch eine Overlandotur durch Mosambik gemacht und sie war klasse. Allerdings bist du da nie richtig alleine, so dass es schon um einiges sicherer ist. Des weitern wirst du in einem guten LKW gefahren, hast also kein Risiko dass der Mietwagen kaputt geht. Bei den Straßen ist das Auto schnell mal defekt!

Wer kann aus Somaliland berichten?

Ich hörte aus einem Bericht, dass Somalia gar nicht durchgehend von Bürgerkrieg betroffen sei. Ganz im Gegenteil sei die Region Somaliland sehr ruhig. War jemand dort? Könnt ihr davon berichten?

...zur Frage

Ist es gefährlich, in Südafrika mit einem Mietwagen unterwegs zu sein?

Wir planen gerade unsere Reise durch Südafrika und einige Freunde haben uns davon abgeraten, das Land -aus Sicherheitsgründen- mit dem Mietwagen zu bereisen. Wie seht Ihr das? Ich habe im Internet schon einige Reiseberichte gelesen, wo die Verfasser auch mit einem Leihwagen unterwegs waren und nicht auf Probleme diesbezüglich hingewiesen haben. Wie sollte man sich ansonsten fortbewegen? Wir haben keine Lust auf eine geführte Busrundreise...

...zur Frage

Afrika: Kann ich als Weißer ein Township besuchen?

Wie gefährlich ist es, als Weißer durch ein Township in Afrika zu gehen? Ich würde sehr gerne einmal sehen, wie die Einheimischen dort leben und mit einigen sprechen. Oder ist das viel zu gefährlich? Wenigstens tagsüber, denke ich, ginge das doch, oder?

...zur Frage

Sicherheit in Kamerun?

Wie sieht es in Kamerun mit der Sicherheit aus? Wie gefährlich ist es dort? Gibt es viel Diebstahl? Könnt ihr dazu etwas sagen?

...zur Frage

Ist Kapstadt als Alleinreisender gefährlich?

Ich habe leider keine Ahnung und wollte gern mal wissen, weil es ja immer heißt, dass Südafrika sehr gefährlich sein soll. Kann mir jemand ein paar Tipps geben wie ich mich da am besten verhalte?

...zur Frage

Afrika mit dem Rucksack bereisen?

Ich finde Afrika ja unheimlich interessant, war noch nie da, möchte aber unbedingt hin! Sagt mal, geht es dort auch mit dem Rucksack, nach dem Vorbild der Asia Backpacker? Sind in Afrika die Verkehrs- und Gastro-Infrastruktur gut genug und die Länder, ach ja welche Länder, sicher? Wer kann mir dazu ein paar Dinge sagen, weitere Fragen folgen dann bestimmt:-)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?