Reicht für 8 - 10 Wochen Türkei der Personalausweis?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für Deutsche reicht bei Reisen bis zu drei Monaten der Personalausweis. Viele andere Nationen benötigen einen Reisepass und ein Visum. Das Visum gibt es aber für EUR 15,00 problemlos und in wenigen Minuten bei der Einreise in Antalya am Flughafen.

Als Deutsche kannst Du drei Monate ohne Visum in der Türkei bleiben. Entweder vier Wochen vor Ablauf der drei Monate bei der Ausländerpolizei eine Aufenthaltsgenehmigung beantragen. Oder für einen Tag nach Zypern oder anderswo hin ausreisen. Dann starten neue 90 Tage.

Die Erfahrung zeigt, daß für die Einreise mit einem Touristenvisum für 90 Tage der Personalausweis reicht. Zur Verlängerung über diesen Zeitraum hinaus wird jedoch fast immer ein Pass verlangt oder die Verlängerung abgelehnt. Ich würde also in jedem Fall mit dem Reisepass reisen, wenn eine Verlängerung über 90 Tage hinaus in Frage kommen könnte!

Urlaub in Ägypten oder lieber woanders?

Hallo zusammen,

Mein Freund (25) und ich (21) wollen im August in den Urlaub. Überlegung war jetzt nach Ägypten zu fliegen. In Marsa Alam und/oder in al-Qusair haben wir jetzt tolle Resorts gefunden. Leider bin ich etwas hin und hergerissen ob es nicht doch zu gefährlich ist.

Hab schon viel recherchiert und die Terror und Entführungsgefahr ist in Ägypten halt leider sehr hoch. Gibt es jemand der Erfahrung hat und uns die Angst nehmen kann, bzw. davon abraten nach Ägypten zu fliegen?