Reicht für 8 - 10 Wochen Türkei der Personalausweis?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für Deutsche reicht bei Reisen bis zu drei Monaten der Personalausweis. Viele andere Nationen benötigen einen Reisepass und ein Visum. Das Visum gibt es aber für EUR 15,00 problemlos und in wenigen Minuten bei der Einreise in Antalya am Flughafen.

Als Deutsche kannst Du drei Monate ohne Visum in der Türkei bleiben. Entweder vier Wochen vor Ablauf der drei Monate bei der Ausländerpolizei eine Aufenthaltsgenehmigung beantragen. Oder für einen Tag nach Zypern oder anderswo hin ausreisen. Dann starten neue 90 Tage.

Die Erfahrung zeigt, daß für die Einreise mit einem Touristenvisum für 90 Tage der Personalausweis reicht. Zur Verlängerung über diesen Zeitraum hinaus wird jedoch fast immer ein Pass verlangt oder die Verlängerung abgelehnt. Ich würde also in jedem Fall mit dem Reisepass reisen, wenn eine Verlängerung über 90 Tage hinaus in Frage kommen könnte!

Was möchtest Du wissen?