Reichen 3 Sterne für ein sauberes Zimmer in Lissabon?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Ich war in Lissabon und in Portugal allgemein sehr positiv von den Hotelzimmern angetan. Auch ohne oder nur mit wenigen Sternen traf ich fast immer auf sehr gepflegte und schöne Unterkünte! Ich würde bei der Hotelsuche nach der Lage und der Preisklasse entscheiden, denn die Zimmer sind wirklich so gut wie immer sehr schön!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo Sombrero,

das ist einer der größten und unausrottbaren Irrtümer im Tourismusbereich:

Sterne sagen grundsätzlich nichts über die Qualität (der Führung) eines Hotels aus!

Sie sind ein nationales Kriterium und beinhalten nur eine Differenzierung nach Größe, technischer Ausstattung (z.B. Klimaanlage), Service (z.B. 24/h Roomservice) und Qualifizierung des Personals (z.B. Fremdsprachenkenntnisse). Leider sagen die Sterne überhaupt nichts über die Sauberkeit in einem Hotel.

http://www.welt.de/reise/article9612928/Wie-schwer-sich-Europa-mit-Hotel-Sternen-tut.html

Gerade in südlichen Ländern, so z.B. auch in Portugal, ist die Vergabe der Sterne objektiv oft nicht nachvollziehbar. Manchmal verzichten Hotels auch ganz bewußt aus steuerlichen Gründen auf zusätzliche Sterne.

Das Mittel der Wahl zur Information ist hier ein Blick in die einschlägigen Hotelportale, wie z.B. Tripadvisor.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

das kann man pauschal gar nicht sagen.

ich habe in portugal auch in sauberen 2 * -Unterkünften (bzw. sehr guten pensionen ohne bewertung) übernachtet; aber auch 3 oder 4 * - Unterkünfte können unter umständen nicht das bieten, was man möchte.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn du unsicher bist schau doch mal bei Holiday Check rein. 3 Sterne sind aber eigentlich ein gutes Qulaitätsmerkmal. Da braucht man sich keine Gedanken machen. Und ein wenig Risiko bei der Hotelauswahl hat man halt immer.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

3* hin oder her. Wir waren im Clarrion Suites Lisboa sehr zu frieden. Sauber, nachts sehr ruhig, Tapas-Bar 100m entfernt. Kleinküche im Zimmer, freundliche und hilfsbereite Rezeption. Man trifft allerdings auch auf Afrikaner aus der Mittelschicht. Frühstück: Besser als "Amerika-Standard". Haus liegt 500m abseits der Metro und der Strassenbahn. Fahrt ins Centro ca. 15'. MfG

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
CAB2000 20.01.2011, 11:50

Hoppla was ist den ein Afrikaner aus der Mittelschicht ? ..und dann noch USA _ Standard ! Das Finde ich leider nicht so toll, Sorry !

0
Seehund 20.01.2011, 15:25
@CAB2000

Ebenfalls hoppla- sollten einen die Afrikaner erschrecken, stören, freuen, begeistern... oder wie meinst Du das. Würde mich wirklich mal interessieren.... Möchte nichts implizieren, aber es wäre schlicht und ergreifend interessant, wie die Bemerkung von Ratsuchenden einzuschätzen ist.

LG

0
Endless 20.01.2011, 16:14
@Seehund

@seehund: mir war auch so einiges auf der Zunge gelegen, manches übersteigt aber mein Verständnis: "Afrikaner aus der Mittelschicht", was soll uns das sagen: ja pfui, das geht für einen Europäer ja gar nicht. Waren ja grad in Ä in einem (juhu) 5*-Hotel, und man will's nicht glauben, da waren einheimische Ägypter, unglaublich, eine Zumutung. Manchmal verstehe ich solche Aussagen einfach nicht.

0
Seehund 20.01.2011, 16:17
@Endless

@Endless- Weder das, noch andere Sachen kann ich verstehen- bin da völlig deiner Meinung!!! Auch die Psychologie kann häufig zwar erklären, menschlich verständlich machen kann sie aber vieles nicht.

LG

0
heima 20.01.2011, 16:19
@Seehund

Gut! Diese Situation war so: Im schlecht beleuchteten Zimmerflur auf dem Weg in den Frühstücksraum trafen wir auf schwarze Menschen die wie wir frühstücken wollten. Dort angekommen stellten wir fest, das es Menschen waren so wie du und ich: Gepflegt, gut gekleidet gekleidet, leise redend, mit Manieren essend. Meine Antwort sollte nur bewirken. Erwartet kein 5*-Hotel; hiernach wurde ja schließlich nicht gefragt. MfG

0
CAB2000 20.01.2011, 16:26
@heima

Genau !! und nach grünen, gelben oder schwarzen Jungs eben auch nicht ! Nur saubere Zimmer eben ....

0
heima 21.01.2011, 11:59
@CAB2000

Im Prinzip hast du ja Recht! Aber konkret erlebt ist es schon etwas ganz anderes. Z.B. Wir waren in E-Marbella und steigen in den Lift ein, Soldaten mit Maschinenpistolen trafen wir an, im Stock tiefer stiegen -ich vermute mal, Generäle zu. Dann ist die Einschätzung der Situation ganz anders. MfG

0
CAB2000 21.01.2011, 12:02
@heima

He machst Kriegsberichterstattung oä. ?

0
Seehund 21.01.2011, 15:07
@CAB2000

Ich kapiere jetzt gar nichts mehr- Erst Hautfarbe- dann Maschinenpistolen?

Ist das ganze eine Räuberpistole?

0

Was möchtest Du wissen?