Rechtsverbindlichkeit von Reiseverträgen

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

kurze Erklärung:

1. Der Reisevertrag kommt zwischen Kunde und ReiseVERANSTALTER zustande
  2. Zwischen Kunde und Reisebüro kommt ein Geschäftsbesorgungsvertrag zustande der mit dem Reisevertrag nichts zu tun hat.
  3. Ein Reisevertrag kommt durch zwei übereinstimmende Willenserklärungen zustande.

Im konkreten Fall hat das Reisebüro vorab nachgefragt ob das mit der Namensänderung klappt. Dann wurde die Buchung im Computer angelegt wie Du sie gerne hättest (Deine Willenserklärung). Ich nehme an dass das Reisebüro dann eine Mail an den Veranstalter geschickt hat um sich schriftlich rückzuversichern ob das mit der Namensänderung so funktioniert, wie telefonisch abgemacht. Hätte der Veranstalter das o.k. gegeben (seine Willenserklärung), wäre der Vertrag zustande gekommen. Der Veranstalter hat die Buchung aber abgelehnt, sie also nicht bestätigt, und somit ist auch kein Vertrag entstanden.

Das ist jetzt natürlich nur meine Interpretation Deiner Schilderung. Aber so wäre das für mich nachvollziehbar. Sei froh dass das Reisebüro sich noch einmal rückversichert hat. Sonst hättet Ihr eventuell nach der Geburt Eures Kindes ein Problem gehabt. Jetzt wisst Ihr es wenigstens vorher.

Eigentlich hätte man Dir allerdings im Reisebüro sagen müssen, dass es sich bei der Buchung um eine Anfragebuchung handelt, die noch nicht verbindlich ist. Hast Du denn etwas unterschrieben? Und wenn ja, war das ein Computeraufdruck? Und wenn ja, was steht da oben drauf? Bestätigung oder Anfrage?

Zur Befriedigung meiner persönlichen Neugier. Um welchen Reiseveranstalter handelt es sich da?

Viele Grüße

Rolf

Ja so ungefähr war es. Die Reisekauffrau hat vorab telefonisch bei Jahn Reisen nachgefragt und die Auskunft erhalten, dass es kostenlos möglich ist. Daraufhin haben wir den Vertrag unterschrieben (es steht drauf Reiseanmeldung auf Option, Computerausdruck) bei welchem die Reisekauffrau einen erfunden Namen (ohne Geburstdatum) notierte, natürlich mit dem Hinweis, dass der Name nach der Geburt kostenlos umgeändert wird. Nach Abschluss des Vertrages hat sie wohl an den ANbieter eine Mail geschrieben, bzgl. der Namensänderung. Einen Tag später hat sie vom Anbieter die Rückmeldung bekommen, dass es wohl doch nicht kostenlos geht.

Über meiner Unterschrift steht: Diese Reiseanmeldung wird mit meiner Unterschrift verbindlich. Mit der Geltung der Reise- und Zahlungsbedingungen des Reiseveranstalters, die mir vollständig übermittelt wurden und von mir zur Kenntnis genommen wruden, bin ich einverstanden, ebenso mit den Beförderungsbedingungen der beteiligten Verkehrsträger.

1

ich empfehle dir einfach mal die Lektüre des "Warschauer Abkommens" bzw. des Warschauer Protokolls an das sich eigentlich alle ICAO (International Civil Aviation Organisation, eine Unterabteilung der UN) Airlines halten müssen. Interessant auch die Infos auf die Seiten von http://ra-janbartholl.de/

Habt Ihr berücksichtigt, dass Ihr evtl. auch, je nach Zielland, einen Kinderreisepass mit dem dann richtigen Namen braucht? Insofern machte es doch Sinn, sich schon jetzt den Namen zu überlegen und korrekt anzugeben?!? Dessen ungeachtet kann ein Flug für einen Säugling wegen des Drucks schon eine erhebliche Qual bedeuten. Aber das ist Eure Entscheidung.

sich schon jetzt den Namen zu überlegen

Hüstel- es soll Eltern geben die Überraschungen lieben und das Geschlecht des Nachwuchses erst am Tag der Geburt erfahren........

:-)))))

wegen des Drucks schon eine erhebliche Qual bedeuten

dafür gibt es aber den hohen Daumen

4
@Blnsteglitz

Na ja. Angesichts der Reiseplanungen könnte man diese "Überraschung" ja reduzieren... ;)

3
@tauss

Einen Kinderreisepass werden wir selbstverständlich bis dahin haben. Die Geburt des Kindes ist im Juli. Die Reise im Oktober. Die Beantragung des Kinderreisepasses geht recht schnell, i.d.R. sogar sofort. So war es zumindest bei meinem ersten Kind. Und jetzt schon einen Namen, wenn noch nicht mal das Geschlecht feststeht wird schwierig. ;-)

3
@pumuckel77

Die hierzu passende Erfindung zur Feststellung des kleinen Unterschieds nennt man "Ultraschall". Aber jetzt viel Spass bei der weiteren Planung. Geht mich auch alles wirklich nichts an :) Euer Bier!

0
@tauss

Hallo Tauss, eine Geschlechtsbestimmung per Ultraschall ist in der Regel frühestens im 5. Monat möglich, und selbst dann gibt's keine Garantie, dass der Arzt die entscheidende Stelle tatsächlich zu sehen bekommt! Das Kind kommt im Juli... ;-) Und solange das Baby gesund ist, ist der Druckausgleich selbst für die Kleinsten normalerweise kein Problem, einfach bei Start und Landung nuckeln lassen... LG

0

Wollen teure Reise buchen, welches Reisebüro gibt Rabatt?

Wir wollen eine teure Reise für 4 Erwachsene buchen für rund 13000 Euro. Wer kennt ein Reisebüro, welches einen Rabatt gibt? Oder ein Teil von der Provision abgebit?

...zur Frage

Günstige Flüge übers Reisebüro oder besser selber im Internet buchen?

Ich würde mir gerne ein paar günstige Flüge für das nächste Frühjahr sichern. Im Reisebüro gab man mir die Auskunft, das ich lieber selber im Internet suchen sollte, weil das Reisebüro immer die teureren Flüge verkaufen würde. Da ich mich aber nicht wirklich auf den diversen Seiten auskenne, wollte ich euch einmal um eure Meinung bitten: was haltet ihr davon? Bin ich im falschen Reisebüro gelandet? Wie und wo bucht ihr günstige Flüge für März 2014?

...zur Frage

Dubai-Reise wegen eines falschen Vornamens stornieren?

Hallo!

Ich habe durch ein Reisebüro eine Pauschalreise nach Dubai im Dezember 2012 gebucht. In der Buchungsbestätigung ist der Vorname meiner Tochter nicht richtig (Anna statt Anna Sophia wie Reisepass). Weiss jemand, ob das Probleme macht?

...zur Frage

Wird im am Flughafen ein Hotel-Voucher kontrolliert?

Ich habe einen USA-Flug nebenan im Reisebüro von TUI gebucht. Hinterher sagte mir die Dame, dass ich einen günstigen Tarif gebucht habe, der eigentlich nur in Verbindung mit einer Hotelleistung möglich ist. Sie meint, es kann sein, dass die Airline den Hotel-Voucher kontrolliert. Und sie sagt, das kommt sehr selten vor.

Ich habe mir ein bestimmtes Hotel ausgesucht, aber sie hat es leider nicht in ihrer Liste. Ich könnte es natürlich woanders buchen (hotel.de hätte es). Ich frage mich jetzt nur, ob dann dieser Voucher auch gilt. Bekomme ich bei hotel.de überhaupt einen Voucher? Ich verreise nicht so oft, daher habe ich da echt keine Ahnung.

Leider wurde sie ziemlich nebulös, als ich fragte, was ich denn genau für Kriterien für diesen Voucher gelten. Angeblich muss es von einem deutschen Anbieter sein. Aber es steht auch nirgendwo geschrieben. Ich habe nirgends etwas dazu gefunden. Ich habe auch bei Lufthansa angerufen, und die hat davon auch noch nichts gehört.

Mir ist schon klar, dass die Reisebürofrau lieber will, dass ich bei ihr buche. Daher will sie mir auch nicht genau erklären, wie ich das hinkriege, wenn ich das Hotel woanders buchen würde.

Also habt ihr irgendwelche Infos dazu?

...zur Frage

Anzahlung ohne Sicherungsschein

Bin ja schon vieles gewöhnt, aber: Vor ca 6 Wochen buchten wir eine Kreuzfahrt über ein eigentlich recht bekanntes Internet-Reisebüro mit dem Schwerpunkt Kreuzfahrten. Zwar hatten wir über dieses Reisebüro noch nie zuvor gebucht, aber da sie schon lange am Markt sind und sehr bekannt, gehe ich mal davon aus, dass es sich um ein seriöses Reisebüro handelt - ebenso wie der Veranstalter selbst, der sicherlich zu den Branchenriesen zählt.

Wir unterschrieben die Reiseanmeldung und gaben die Bankdaten wie verlangt an. Nun wurden 30% Anzahlung abgebucht ( direkt vom Veranstalter ), aber vom Veranstalter selbst haben wir auch nach 6 Wochen weder eine Reisebestätigung geschweige denn einen Sicherungsschein erhalten. Auch in der Abbuchung steht keinerlei Buchungsnummer...

Nun habe ich mich natürlich erstmal per Mail sowohl an den Reiseveranstalter als auch an das Reisebüro gewandt und um Klärung und Übersendung einer Reisebestätigung und des Sicherungsscheines gebeten.

Allerdings frage ich mich, ob ich bis zum Erhalt dieser Unterlagen, die Abbuchung vorsorglich lieber zurückbuchen lassen sollte ? Ncht, dass ich durch das Versäumen von Fristen womöglich die Abbuchung ohne Sicherungsschein akzeptiere bzw. es so ausgelegt wird ? Was meint Ihr, sollte ich der Abbuchung zunächst widersprechen? DANKE

...zur Frage

Wer hat Erfahrungen mit dem Reiseveranstalter Papaya Tours gemacht und kann berichten?

Wir interessieren uns für eine Reise nach Equador und sind dadurch im Internet auf den Reiseveranstalter "Papaya Tours" aufmerksam geworden. Normalerweise buchen wir über unser Reisebüro, haben aber erfahren, dass der Veranstalter den Direktvertrieb bevorzugt. Das kommt uns etwas komisch vor... Kennt ihr diesen Reiseanbieter und könnt eure Erfahrungen teilen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?