Rauchen in Marbella

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Hallo,

in Spanien herrscht das strengste Rauchverbot der EU:

http://www.auswandern.com/Neues-Rauchergesetz-Rauchverbot-Rauchen-in-Spa.1271.0.html

Im Außenbereich der Lokale - falls vorhanden - darf allerdings geraucht werden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Helmut49 10.01.2012, 11:03

Nach dem Gesetz stimmt das wohl, dass in Spanien ein strenges (das strengste?) Rauchverbot existiert. Es kommt aber darauf an, wie es in der Praxis umgesetzt wird.

In Playa del Ingles / Gran Canaria darf fast überall geraucht werden, auch in geschlossenen Lokalen.

Andererseits habe ich gehört (!), dass es einem auf Sizilien passieren kann, dass man auf der Terrasse plötzlich nicht mehr rauchen darf, wenn die Markise ausgerollt wird.

0
RomyO 10.01.2012, 11:24
@Helmut49

Hallo,

ja, es kommt natürlich darauf an. Ich habe auch gelesen, dass das Gesetz ins Spanien nicht überall so eng gesehen wird.

Auf unserer diesjährigen Spanientour ist es uns - als Nichtraucher - aber durchaus aufgefallen, dass in Innenräumen nicht geraucht wird und auf Außenterrassen nur sehr wenig.

Überhaupt hatten wir den Eindruck, dass die Spanier etwas zurückhaltender (zwangsweise?) dem Rauchen gegenüber stehen, als in den früheren Jahren.

0

Was möchtest Du wissen?